Abitur machen, trotz schlechte Noten in Mathe?

6 Antworten

Mach trotzdem Abi. Ich hatte in Mathe auch immer schlechte Noten und habe es trotzdem geschafft. Auf dem Gym wirst du dich noch durchbeissen müssen. Deine Defizite wirst du dann für Mathe einplanen müssen. Es ist immer gut, sich im Mündlichen soweit es geht zu beteiligen, dann kommt man trotz schlechter Klausuren am Ende noch auf ne 4 oder 5. Solange deine anderen Fächer im guten Bereich liegen, ist das nicht so schlimm. Im Studium brauchst du Mathe dann nicht mehr. Wenn du Englisch studieren willst, solltest du auch den Englisch-Leistungskurs wählen, dass kann später bei der Unibewerbung u.U. ein Vorteil sein. Auch nicht verkehrt ist es, wenn du gegen Mitte der 12 den TOEFL machst. Bedenke: Dein Gesamtdurchschnitt im Abi ist später wegweisend dafür, ob du in den Studiengang reinkommst oder nicht. Also streng dich bei den anderen Fächern an.

Fürs Lehramtstudium brauchst du übrigens 2 Fächer.

Natürlich! Du bist doch sonst in allen Fächern gut.

Du musst Mathe bis zum Abi schriftlich wählen, erst ab der 12/2 oder 13/2 (je nach G8 oder G9) ist Mathe für alle, die es nicht im Abi wählen, mündlich. Du wirst also auch in der Oberstufe daran arbeiten müssen, aber das geht schon. Ich war in der Mittelstufe auch immer eine Katastrophe in Mathe, aber in der Oberstufe habe ich in Lerngruppen geübt und hatte in meinem letzten schriftlichen Halbjahr sogar eine 2-. Bei dir sitzt wahrscheinlich auch nur der riesengroße Glaubenssatz im Hinterkopf: Ich kann kein Mathe. Ich bin Matheversager. Und das blockiert dich so, dass du einfach nicht besser wirst. Allein, dass du in Physik und Chemie gut bist, zeigt ja schon, dass du nicht dumm bist und naturwissenschaftliche Fächer verstehen kannst. Mathe könntest du auch, wenn die große Panik vor dem Fach verschwinden würde. Vielleicht klappt es ja in der Oberstufe, wenn du einen neuen Lehrer bekommst.

Kommt auf das Bundesland an

fenerium20
Fragesteller

Hessen

Mein Abi ist schon was her.. In Mathe war ich nie eine Leuchte.. Kenne viele die noch schlechter waren und ihr Abi haben.. In NRW galt es, dass man keine 6 im Abi haben darf und nur eine 5 die man mit eine 3 in einem anderen Fach ausgleichen kann.

In welchen Bundeland machst Du Abitur. In eineigen gibt es die Möglichkeit , Mathe durch Physik od. ein anders Naturwissenschaftliches Fach im Abi zu ersetze. Wenn nicht ist es möglich dennoch zu bestehen, die Mathenote senkt halt den Durschnitt. Ein Studium kanst Du danach auch absolvieren, aber wer nicht gut im Mathe ist sollte die Fingern von Ingenieurwissenschaften lassen. Das mit den Grundkurs ist richtig, wenn es Deine Lehrerin sagt, Du bist halt Sprachlich begabt und nicht Mathematisch. Kommt oft vor.

fenerium20
Fragesteller

Ja, werde hoffentlich später auch versuchen Englischlehrer an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt: Sehbehinderung zu werden (habe selber eine Sehbehinderung und dies wäre für mich auch perfekt, da ich den anderen Schule so mehr positive Kraft rüber geben könnte :D).

Ich lebe in Hessen. Ja, mit diesen ganze Ingenieur Sachen will ich erst gar nicht anfangen. Ich wollte früher eigentlich ein Polizist werden, aber darf nicht wegen meiner Nachtblindheit.

Deshalb die versuchung ein Lehrer zu werden : )

Zumindest habe ich einige Ziele, das ist immer gut.