Wird ATP bei der umwandlung von Brenztraubensäure in PEP zu AMP oder ADP (bei der Fotosynthese von C4-Pflanzen)?
Hey,
Ich frage mich, ob bei der Umwandlung von Brenztraubensäure in PEP-Carboxylase aus dem ATP, ADP oder AMP wird.
Für den Zusammenhang:
Wenn bei C4-Pflanzen das CO2 an den Calvin-Zyklus abgeben wird, bleibt Brenztraubensäure übrig, welche unter ATP-Verbrauch wieder zu PEP-Carboxylase wird.
Nach vielen Internetrecherchen, finde ich aber einfach keine antwort auf meine Frage. Bei manchen Websites bleibt vom ATP nur noch ADP übrig bei anderen AMP...
Weiß jemand von euch eine Antwort auf meine Frage?
2 Antworten
Ich denke dass bei dem Prozess ATP zu AMP abgebaut wird. Ein Phosphat wird auf das Pyruvat abgegeben (damit es zu PEP umgewandelt wird) und das andere wird als anorganisches Phosphat freigesetzt.
Da es um C4 Pflanzen geht, ist der Energieaufwand höher im vergleich zu C3 Pflanzen. Dies erklärt warum bei dieser Reaktion ATP zu AMP abgebaut wird.
Ich bin aber kein Experte, bin immer noch im Studium😅
AMP, das beteiligte Enzym ist Pyruvat-Phosphat-Dikinase
https://de.wikipedia.org/wiki/Pyruvat-Phosphat-Dikinase
aus Pyruvat (Brenztraubensäure) entsteht dabei nicht "PEP-Carboxylase". PEP-Carboxylase ist wiederum ein Enzym. Es entsteht PEP (Phosphoenolpyruvat).
dann schau noch mal nach, Begriffe mit der Endung -ase sind Namen von Enzymen. Es entsteht PEP, aber es kann kein Enzym entstehen. Ich glaube nicht, dass so grobe Fehler im Biobuch sind. Aber wer weiß.
Bei mir im Schulbuch steht, das Phospoglycerinsäure entsteht, welches den Carbonsäuren angehört, also eine Carboxylase ist... Sorry mus wohl ne falsche quelle haben...