Kann mir jemand das erklären?

2 Antworten

Ich bin zwar in der 10 Klasse aber recht gut in Bio und ATP ADP+P lernt man erst etwas später glaub ich aber das ist ganz einfach zu erklären

Was ich von deiner Darstellung entnehmen kann ist das der Muskel Proteine, Kohlenhydrate und Fett benötigt die du als Mensch über deine Nahrung auf nimmst.

Das (ATP) ist die einzige Energiequelle die der Muskel verwenden kann um so Spannung aufzubauen (zu funktionieren). Das ATP ist ein Molekül was du über die Ernährung aufnehmen kannst. Dieses kann im Körper direkt verbrannt werden oder wird im Körper in Fettdeopots(Fett Ablagerungen) gespeichert.

Hat dein Muskel dann diese Spannung erzeugt so kann die Energieumwandlung beginnen. Dein Muskel produziert Wärme beim arbeiten, Muskelkontraktion (dein Muskel zieht sich Aktiv zusammen oder Spannt sich an, Umwandlung von chemischer Energie zu mechanischer Energie) und es werden Stoffe transportiert aber ich weiß nicht mehr genau welche, kannst du aber ganz einfach nachlesen.

Bei der Muskelkontraktion zerfällt das in den Mitochondrien vorhandene ATP in ADenosindiPhoshat (ADP) und einen Phosphatrest (P). Der Körper sorgt dafür, dass neues ATP hergestellt wird. Es wird also alles aufgebraucht und der Muskel braucht wieder Energie die er durch Nahrung aufnehmen kann.

Alles wiederholt sich von neu

AngiLib  06.12.2023, 23:01

Ich bin wie gesagt nicht sehr bekannt mit dem Thema aber habe interesse an diesem Fach. Wenn etwas falsch oder nicht genau erklärt ist, bitte ich um Korrektur von anderen Außenstehenden.

Miami298
Fragesteller

Du meintest, du bist in der Zehnten und hast es noch nicht gelernt aber ich bin in der achten und lerne es gerade 😅Ich hab aber auch Sportzug

Saim0n  07.12.2023, 09:41

Ist nicht alles ganz korrekt, aber es geht in die richtige Richtung.

Die Produktion von ATP erfordert Energie, gewonnen z. B. aus Kohlenhydraten, Fetten oder auch Proteinen. In Muskelzellen wird ATP überwiegend für die Muskelkontraktion verbraucht. ATP bindet in den Sarkomeren am dicken Myosinfilament an die Kopfdomäne des Motorproteins Myosin und die Hydrolyse von ATP zu ADP+P liefert etwas vereinfacht gesagt die Energie für die Bewegung der Myosinfilamente entlang der Aktinfilamente. Insgesamt, da dies in einer großen Zahl hintereinander angeordneter Sarkomere geschieht, sorgt das für eine Kontraktion des Muskels. ADP und der abgespaltene Phosphatrest können in den Mitochondrien der Zellen nun wieder zu ATP "aufgeladen" werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig