Was ist der Unterschied zwischen Dissimilation und Katabolismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

die Begriffe Dissimilation und Katabolismus kann man synonym verwenden. Sie beziehen sich beide auf energieliefernde Abbauprozesse des Stoffwechsels. Durch stufenweisen Abbau energiereicher organischer Verbindungen.

Anabole Reaktionen sind hingegen energiebenötigende, biosynthetische Prozesse. Biosynthesewege dienen dem Aufbau komplexer organischer Moleküle.

Assimilation bedeutet Umwandlung aufgenommener Nahrungsstoffe, bei Pflanzen anorganischer Nährstoffe aus dem Boden und CO2 aus der Luft, in körpereigene organische Verbindungen. Das sind in Summe zugleich auch anabole Reaktionen, deren benötigte Energie Pflanzen aus dem Sonnenlicht beziehen. Daher haben Assimilation und Anabolismus ebenfalls eine begriffliche Nähe zueinander.

Ich habe die Definitionen jeweils fett gedruckt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.