Wir würde sich unser Leben ändern, wenn Werbung plötzlich verboten wäre?

10 Antworten

Dazu muss man wissen, wozu Werbung da ist und welche Wirkung sie auf uns hat.

  • Werbung macht Produkte oder Dienstleistungen bekannt
  • sie überträgt ein bestimmtes Image für dieses Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen
  • weckt Bedürfnisse/Begehrlichkeiten, wo bisher keine waren
  • informiert
  • verknüpft Emotionen mit dem Produkt

Menschen, die behaupten, die ließen sich nicht von Werbung beeinflussen lügen unbewusst. Denn so funktioniert Werbung nicht. Werbung beeinfluss uns indirekt, unbewusst und emotional - so dass wir es nicht merken.

Die häufigste Werbung heutzutage sind nicht Werbespots oder Anzeigen, sondern "Produktplatzierung" auf Insta, TikTok, in Serien und Sendungen. Wenn Dein Serienheld/Lieblings-Content-Creator ein bestimmte Marke trägt, ein bestimmtes Auto fährt, etwas bestimmtes trinkt oder wenn bei einem Gespräch im Hintergrund eine Müslipackung steht - dann beeinflusst Dich das mehr als Du es überhaupt merkst. Denn Du erinnerst Dich überhaupt nicht dran und greifst - wenn du mal die Wahl hast - unbewusst zur Müslipackung aus der Serie, weil Du damit ein bestimmtes Gefühl verbindest (Feierabend, Lieblingsserie, gemütliche Couch, Freunde oder sowas). Das merkst Du gar nicht.

Was würde also passieren in einer Welt ohne Werbung?

Die meisten Unternehmen würden pleite gehen, weil sie nichts mehr verkaufen würden. Menschen sind "Gewohnheitstiere" und wir würden somit immer nur das Gleiche kaufen. Neue Produkte würden zu Ladenhütern, denn niemand wüsste, wofür sie da sind, welchen Nutzen man davon hätte. Man würde nicht erfahren, welche Produkte besser sind, bessere Inhaltsstoffe haben, besser wirken, besser schmecken usw.
Am Ende bliebe eine Sorte von allem. Millionen Menschen wären Arbeitslos und unsere Gesellschaften brechen zusammen.

Ganz abgesehen, das die rund 48 Milliarden Euro für Werbung verloren gingen und die Werbeunternehmen natürlich auch verschwänden. Dort allein arbeiten ca. 500.000 Menschen.

Schwuttcke
Fragesteller
Man würde nicht erfahren, welche Produkte besser sind, bessere Inhaltsstoffe haben, besser wirken, besser schmecken usw.

Das erfährt man in der üblichen Werbung auch nicht. Denn ob die Zahnbürste tatsächlich so gut ist, wie "Dr. Best" im Werbespot behauptet, oder die Milchschnitte einem schmeckt, weiß man erst dann, wenn man sie kauft und ausprobiert.

Ganz abgesehen, das die rund 48 Milliarden Euro für Werbung verloren gingen und die Werbeunternehmen natürlich auch verschwänden. Dort allein arbeiten ca. 500.000 Menschen.

Das stimmt. Das sind dann wohl sog. "Bullshit-Jobs", wie ein gleichnamiges Buch mindestens die Hälfte aller Jobs bezeichnet.

Also... ich lasse mich absolut nicht von Werbung beeinflussen...

Wenn ich was brauche oder haben möchte, kommen diese Gedanken bzw. Ideen von allein und ich google bzw. geh in die Stadt, um zu schauen, was zur Auswahl steht. Mir würde es gefallen, wenn Werbung wegfallen würde.

Von Experte Udavu bestätigt

Keine Werbung mehr auf YouTube = YouTube wird kostenpflichtig

Keine Werbung mehr auf GuteFrage = GuteFrage wird kostenpflichtig

Keine Werbung mehr im Fernsehen = Privatsender werden kostenpflichtig & Rundfunkgebühren steigen

Die einzigen frei empfangbaren Sender werden die öffentlich rechtlichen Sender sein.

Keine Werbung mehr in Zeitungen = Zeitungen werden viel teurer.

Alles würde viel teurer werden. Von den wirtschaftlichen Folgen gar nicht mal zu sprechen.

isilang  16.02.2024, 13:50
Die einzigen frei empfangbaren Sender werden die öffentlich rechtlichen Sender sein.

Für die frei empfangbaren Sender fallen GEZ-Gebühren an (20 Minuten Werbung inklusive), also nicht kostenfrei empfangbar. Für die Privaten zahlt man ohnehin, trotzdem sich diese durch Werbeeinnahmen finanzieren "sollen".

Also wäre doch ohne Werbung kaum etwas anders. Wir zahlen sowieso für jedes TV-Programm, ob ÖR oder Privatsender und egal auf welchem Wege.

Gutefrage ist ab Level 30 frei von Werbung und nicht kostenpflichtig.

PixelManuel  16.02.2024, 14:40
@isilang
Für die Privaten zahlt man ohnehin

Ich zahle für RTL, Pro7, SAT1 usw kein Geld.

isilang  16.02.2024, 15:06
@PixelManuel

Auch keine Kabelgebühren? Der einzige Weg, den ich kenne, kostenfrei zu schauen, ist über die Satellitenschüssel.

PixelManuel  16.02.2024, 16:22
@isilang

Ich zahle meinem TV/Internet Anbieter (TV über Internetleitung) Gebühren für die Bereitstellung ihres Dienstes. Die privaten Sender werden von mir nicht bezahlt. Die finanzieren sich hauptsächlich über Werbung. Da ich die öffentlich rechtlichen Sender über den gleichen Dienst empfange, ist ein Vergleich also hinfällig.

Satellitenschüssel ist auch vorhanden, könnte damit also auch die Sender ohne Gebühren sehen. Da der TV Empfang aber bei meinem Internetanbieter inklusive ist, nutze ich diesen Dienst.

Es würde weniger Fernsehsender geben und die GEZ Gebühr steigt.