Wir wird man mit 2000 Netto Gehalt Reich?

7 Antworten

Ob man damit reicht wird hängt in erster Linie davon ab, was man damit macht.

Gibt man 1.999€ davon einfach aus, wird das mit dem Reichtum eher schwer.

Hat man hingegen möglichst geringe Ausgaben und investiert das verbleibende Geld sinnvoll, hat dazu dann auch noch etwas Glück, kann man damit schon ein ordentliches Vermögen aufbauen.

Das Problem ist: Man weiß vorher nie, welches Investment am besten ist. Leute die früh in Bitcoins investiert und gehalten haben sind jetzt reich, aber es gab auch andere Coins, die heute keiner mehr kennt oder die noch immer klein sind... Daher gehört wie gesatg neben guter rechersche auch immer etwas Glück dazu.

Lottogewinn oder ein extrem glückliches Händchen bei etwas wie Kryptos, Aktien und co. mit entsprechendem Risiko. Mit Sparen oder konservativ Anlegen wirst du damit nicht "reich" werden.

Wobei immer die Frage ist, was reich ist. Für den Großteil der Weltbevölkerung ist 2.000 Euro Netto im Monat schon lange reich. Gerade aktuell explodieren die Preise aber links und rechts und wir haben eine verdammt hohe Inflation. Aktuell sieht es also so aus, als geht es erstmal ein Weilchen Berg ab.

Aber auch das ist eine Chance, indem man Geld z.B. nun eher konservativ anlegt, in der Hoffnung minimal Rendite zu kriegen oder zumindest nix zu verlieren und es dann großspurig zu investieren mit etwas mehr Risiko, wenn alles am Boden ist.

Reich werden aber am Ende die wenigsten mit Arbeit als Angestellter. Dafür muss man sich eher Selbstständig machen und davon scheitert der Großteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kommt drauf an, was Du für Ausgaben hast...Miete, Nebenkosten, Nahrung u.s.w.

oder ob Du noch bei Deinen Eltern wohnst und nichts zahlen mußt....dann kannst Du Dir ein gutes Sümmchen ansparen.

SenseiNeo
Fragesteller

Wohne zuhause bei den Eltern

April1995  20.03.2022, 21:37
@SenseiNeo

Na bitte...Glückwunsch...dann hast Du ja genug zum Sümmchen ansparen.

Von 2000 Euro im Monat kann man ganz ok leben. Aber nicht reich werden.

Spare weg was Du kannst.

Du wirst nur reich, wenn Du so wenig wie möglich ausgibst.