Wir lange sollte man ein 13 järiges kind maximal alleine lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 13jähriges Kind soll und muss man nicht alleine lassen, aber man darf es ruhig mal ein paar Stunden alleine lassen. Es ist jetzt nicht mehr so klein, dass es ständig beaufsichtigt werden muss.

Das können Eltern am besten einschätzen, man muss seinen Kindern auch Vertrauen entgegen bringen und ihnen etwas zutrauen.

Volkerfant  18.05.2023, 09:34

Vielen Dank für den Stern.

Es wird millionen Haushalte in Deutschland geben , wo Vater/Mutter ( oder beide ) trotz Kinder den Lebensunterhalt bestreiten müssen.

Mit 13 finde ich es schon "normal" , das die Eltern Vollzeit arbeiten gehen und erst um/gegen 16-18 Uhr zu Hause sind.

Also ich bin mit 13 schon gut und lang allein daheim klargekommen. Kommt aber auch drauf an, wie gewöhnt das Kind ans allein sein ist. Also meine Mutter konnte schon locker 15+ Stunden weggehen und es hat mich nicht gestört. Manchmal hat sie kurz geschrieben und gefragt ob alles okay ist und dadurch wusste ich auch automatisch, dass bei ihr alles gut ist und war entspannt. Eigentlich konnte ich auch die ganze Nacht alleine bleiben, aber kommt es aufs Kind an

Ich finde das schwer pauschal zu sagen, denn manche 13 Jährige sind erwachsener als manch 18 Jähriger und manche sind völlig verantwortungslos.

Manche kann man da schon ein ganzes Wochenende alleine lassen, andere nicht mal einen Nachmittag...

Mit 13 war ich in der 8. Klasse...

Ich war um kurz nach zwei zu Hause. Mein Vater kam so zwischen 18 und 19 zurück, Mutter erst weit nach 20 Uhr. Ein Jahr später war ich eine Woche alleine, weil meine Eltern in den Urlaub gefahren sind. Hat gut funktioniert.