Kinder ohne Aufsicht alleine lassen?

Regina3  11.03.2023, 01:43

Babysitter???

verreisterNutzer 
Fragesteller
 11.03.2023, 01:58

Haben wir keinen. Egal. Wir bleiben daheim😄

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Aber sicherlich sind Eltern in der Lage abzuschätzen, ob sie ihrem Kind zutrauen, eine Nacht allein zu Hause zu sein, ohne gleich das Haus abzufackeln oder eine wilde Party mit 100 fremden Leuten zu feiern…

Nur zur groben Orientierung und unter Berücksichtigung der Entwick­lung des Kindes:

Bis zum 3. Lebens­jahr sollte ein Kind immer beaufsichtigt werden und niemals allein zu Hause sein.

Ab dem 4. Lebens­jahr kann das Kind schon mal 15 bis 30 Minuten alleine sein. Das gilt aber nur, wenn das Kind in der eigenen Wohnung oder auf einem anderen sicheren Gelände spielt und die Eltern in der Nähe sind.

Ab etwa dem 7. Lebens­jahr sind auch schon mal bis zu zwei Stunden alleine zu Hause möglich, wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind

  • sich an Absprachen hält,
  • Hilfe holt, wenn es welche braucht,
  • Verantwortungs­bewusst­sein zeigt,
  • Risiken oder Gefahren erkennt: Wie würde es beispiels­weise reagieren, wenn jemand an der Haustür klingelt, oder anruft?

Du solltest mit dem Kind genau absprechen, wie lange es alleine ist und dich selbstverständlich auch selbst unbe­dingt daran halten. Außerdem solltest du immer telefo­nisch erreich­bar sein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  12.03.2023, 14:20

Vielen Dank für deinen Stern!

0

Rechtlich: Bei einem Kind im Alter von 13 Jahren könnte man vielleicht noch überlegen, ob das vielleicht schon ausnahmsweise mal über Nacht allein bleiben könnte, mit etwas "Backup" in Form von z. B. informierten Nachbarn mit Schlüssel, die dem Kind gut bekannt sind und wo es sich im Notfall hinwenden kann.

Bei einem 10jährigen Kind hingegen halte ich es für völlig indiskutabel. Und ebenfalls völlig indiskutabel ist es, einem 13jährigen Kind quasi die Verantwortung für ein 10jähriges Kind aufzubürden in dieser Situation!

Wie weit die Aufsichtspflicht geht und wo die Eltern sie verletzt haben, ist immer eine Einzelfallbetrachtung. Dabei wird dann immer danach geschaut, ob dieses konkrete Kind bereits einen Entwicklungsstand erreicht hat, bei dem die Zeit und Art der unbeaufsichtigten Momente passend sind oder nicht. Deshalb besteht da durchaus ein relevanter Unterschied zwischen 10 und 13 Jahren sowie zwischen "allein" und "mit jüngerem Geschwisterkind".

Abseits vom Rechtlichen: Wie würdest du dich fühlen, wenn einem deiner Kinder etwas passiert bei dieser Aktion - und wenn's nur eine Schürfwunde am Knie oder eine Beule an der Stirn ist? Dein Kind verletzt sich, ist in dieser Situation verunsichert allein zu Hause, das andere Kind leidet ebenfalls darunter, weil es in dieser Situation auch heillos mit dem verletzten Geschwisterkind überfordert ist - und all das nur, weil du unbedingt in die Disko wolltest, ohne dich um eine adäquate Betreuung deiner Kinder zu kümmern?

Dass du gerne auch mal einen Abend lang Spaß haben möchtest, ist total nachvollziehbar und verständlich! Aber da du nun mal mit der Entscheidung für deine Kinder auch die Verantwortung für ihr Wohlergehen übernommen hast, musst du dich eben darum kümmern, dass die beiden nicht unter deiner Lust auf Disko leiden. Wenn du also feiern gehen willst, dann organisiere vorher eine Betreuung deiner Kinder - Großeltern, Tanten/Onkels, Babysitter oder auch "Übernachtungsverabredungen" mit Freunden deiner Kinder bei denen daheim!

verreisterNutzer  11.03.2023, 02:01

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

0

Wenn du es verantworten möchtest.

Mit 13 und 10 Jahren könnten die Beiden soweit sein, dass sie dich anrufen, falls etwas ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf die Kinder drauf an.

Bei meinen ging es, dass wir auch mal abends ohne die Kinder weg gegangen sind.