Wie lange müssen Tiere im Wasser liegen, bis nur noch Knochen übrig sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt extrem auf die Details an:

  • Wie warm ist das Wasser?
  • Welche Lebewesen tummeln sich da?
  • Wie ist der Säuregehalt des Wassers?
  • Was ist das für ein Tier?

Ich kenne mich nicht aus. Aber ich habe einige Texte vom Kriminalbiologen Mark Benecke gelesen, der einige gruslige Experimente dazu empfahl. Du findest wohl auch Vorträge von ihm im Internet. https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Benecke

Bekannt sind die Moorleichen, die auch Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte nach ihrem Tod noch erstaunlich gut erhalten sind. In anderen Gewässern, vor allem, wenn da auch noch Würmer und Fische sind, geht es viel schneller. Ein Seepolizist hat mir mal gesagt, eine Wasserleiche gehöre zum ekligsten, was man sich vorstellen kann.

Ahnungslos325
Fragesteller

Also wenn die Leiche in sauberem Wasser liegt dauert es also deutlich länger?

diderot2019  19.05.2023, 13:22
@Ahnungslos325

Das nehme ich an. Aber ich weiss es nicht. Es kommt sicher auch darauf an, woran der Mensch gestorben ist, und welche Pilze und Bakterien schon in seinem Körper sind. Aber ich würde mich nicht wundern, wenn Benecke dir antwortet, wenn du ihm die Frage schreibst.

Dauert wesentlich länger als an der Luft und hängt vom Tier ab.

diderot2019  19.05.2023, 13:15

Wenn die Luft trocken ist, vermodert eine Leiche praktisch nicht. Da kann der Körper mumifiziert werden und praktisch ewig halten.

Von wenigen Tagen bis mehrere Jahre. Abhängig von Größe und Gewicht, bis zu Wassertemperatur.