Wir kann man Heizung/ Heizkörper begrenzen?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Entweder eine simple Ventilkappe oder ein elektrischer Thermostatkopf. Und wenn er schlau genug ist den Kopf abzuschrauben empfehle ich Erziehungsmaßnahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Energie, Heizung, Heizkörper)

Es gibt digitale Heizkörperregler wo man eine Tastensperre aktivieren kann.

Besser wäre jedoch wenn Du mit ihm redest

gnuman79 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:07

Versuch Mal mit einen psychisch gestörten Kind zu sprechen. Das will ich sehen.

Aber Danke für den technischen Tipp

Dann würde ich einen elektronischen Thermostaten empfehlen mit Open Window Erkennung. Der schaltet den Heizkörper aus, wenn das Fenster geöffnet wird. Am besten einen mit Appsteuerung, dann kannst Du den eingestellten Zustand überwachen und zurückstellen bzw über ein Programm regelmäßig zurückstellen lassen. Ich selbst verwende das Bosch System und bin da sehr zufrieden mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

gnuman79 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:04

Danke!

Kann er auch eine Zimmertemperatur halten?

bikerfan73  22.12.2024, 14:09
@gnuman79

Ja klar. Dafür ist ein Thermostat ja da. Beim elektronischen stellt man auch eine Temperatur ein, die er dann hält. Das ist bei einem herkömmlichen aber nicht anders. Die Stufen entsprechen einer Temperatur. Wenn es damit Probleme gibt, weil sich die Temperatur an der Heizung staut, dann gibt es auch Systeme mit externen Temperatursensoren, die dann die Temperatur an einer anderen Stelle im Raum misst.

Eventuell den Thermostaten einhausen oder die Vorlauftemperatur der Anlage so weit absenken, dass man selbst mit einem auf 5 gedrehten Heizkörper nichts mehr gerissen bekommt.

Wenn Reedkontakte in den Fenstern verbaut sind, und man an die Verrohrung der Heizung kommt ggf. ein Ventil in den Vorlauf einbauen, das die Heizung deaktiviert wenn das Fenster geöffnet wird.