Wir haben keinen Berufsberater in der Schule?

5 Antworten

Meist läuft es so, dass der Berufsberater im Rahmen der Berufsorientierung (im Fach Gemeinschaftskunde) an die Schule kommt oder auf eine Lehrstellenbörse, die man als Klasse besucht - dort gibt es dann die üblichen Infomaterialien, die Termine muss man dann selber ausmachen oder eben nicht.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen: Den Weg zum Berufsberater kann man sich schenken! Es ist deutlich besser, wenn man sich selber informiert über Berufe und z.B. Praktika macht und auf die Suche geht. Der Berufsberater bringt in aller Regel am Ende weit weniger als gedacht, die Beratung ist meist unpersönlich und am Fließband, für die Arbeitsagentur ist sowieso jeder, der kommt eine Belastung und ein Aktenzeichen - die trinken lieber Kaffee, als Leuten zu helfen.

Wir hatten damals zwei Berufsberater, die beides absolute Pfeifen waren und total inkompetent, und eine Berufsberaterin, die sich zwar Mühe gab, wo aber auch jeder Kontakt mehr oder weniger Zeitverschwendung war. Bei uns galt der Spruch "verlasst euch aufs Arbeitsamt, dann seid ihr verlassen" --------> das kann man heute noch so sehen, die meisten dort sind Kaffeetrinker. Beruflich bedingt habe ich heute gelegentlich mit der Agentur für Arbeit zu tun, die fähigen Leute dort muss man an einer Hand abzählen - und ich frage mich immer, ob sie auch so freundlich zu mir wären, wenn ich nicht als Redakteur einer Zeitung und durchaus nicht ganz schlecht angesehene Person, sondern als Privatmann oder als Bezieher von Leistungen oder Arbeitssuchender dorthin käme :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Berufsberater hat das Arbeitsamt, nicht die Schule. Damals machte ich einen Test, über den hat die Berufsberaterin mir einen Auszug gegeben. Aber so einen Beruf habe ich nie gelernt. Als Postler wurde ich dann Nichtskönner, der nichts arbeiten brauchte und trotzdem Geld bekam. Ausgelernt hatte ich mit 30 Jahren. Da war ich dann ausgebildeter Postpensionär.

Die Berufsberatung gehört zur Agentur für Arbeit, einen Termin beim Berufsberater kannst du auch online vereinbaren und wirst dann zu einem Beratungsgespräch eingeladen.

Und ja, eigentlich müsste deine Schule auch einen eigenen Ansprechpartner bei der Berufsberatung haben, der auch in die sogenannte Schulsprechstunde kommt. Es ist ungewöhnlich, dass das bei deiner Schule nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns gibt es das BiZ ( Berufsinformationszentrum)

Da sitzen Berater die einem helfen. Wir können da am PC jeden Beruf auswählen und alles darüber lesen. Vielleicht habt ihr auch sowas und da kannst du auch hin gehen

Hast du bereits selber Bewerbungen für eine Ausbildung geschrieben?

Mit einem sehr guten Abschluss könntest du auch auf eine weiterführende Schule gehen und einen höheren Abschluss anstreben.

Praktikas wären zur Berufsorientierung auch nicht schlecht, in dem du selber bei Firmen fragst. Falls du ein Praktikum machen möchtest, würde ich das der Schule Bescheid geben.

maramagfnaf 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 09:18

Ich hab schon Bewerbungen geschrieben aber noch keine verschickt.

MSAExtern  07.12.2024, 09:23
@maramagfnaf

Dann würde ich einen Termin bei einer Berufsberatung beim Arbeitsamt vereinbaren, damit sie über deine Bewerbungen schauen und sie gegebenenfalls korrigieren. Wenn alles passt, kannst du deine Bewerbungen abschicken.