Wir haben eine Nachbarin die fast nie zu Hause 🏠 ist komisch 😐 findet ihr solche Leute nicht auch seltsam 🤨?

anti45  25.03.2024, 16:45

Hast du noch andere Hobbys ?

LillyFee93112 
Beitragsersteller
 25.03.2024, 16:46

Äh ich hab mich schon immer sehr für Leute interessiert die mir spanisch vorkommen aber ja ich hab natürlich auch noch mehrere andere Hobbys 🤣

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hat halt ein Leben. Ist doch schön.

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis, @LilliFee.

Unter Nachstellen versteht die Rechtssprechung das "bewusste, gewollte, regelmäßige, beharrliche Beobachten, aber auch Verfolgen oder gar Belästigen ein und derselben Person".

Kann auch als Stalking ausgelegt werden.

Die Strafbarkeit von Stalking ist unter dem Begriff „Nachstellung“ erfasst. Es wird gem. § 238 Abs. 1 Strafgesetzbuch (StGB) grundsätzlich mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Woher ich das weiß:Recherche

LillyFee93112 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 21:22

Ich beobachte die ja nicht richtig mir fällt nur auf immer sind fast alle Rollos runter man kann nicht in die Zimmer gucken die ist kaum da redet mit niemanden wie ich es mitbekomme und ja ich finde das schon recht seltsam

DWTmartina  15.02.2025, 22:00
@LillyFee93112

Du willst aber wissen, was deine Nachbarin privat macht bzw. wo sie sich "herumtreibt" wenn sie nicht zu Hause ist, und was geschieht hinten den heruntergelassenen Rollos.

Ist das kein intensives Beobachten?

Solltest du einen begründeten verdacht haben, dass dort etwas nicht stimmt, wende dich an die Polizei. Aber nur wenn sie keinen Kontakt zu den Leuten im Dorf, die sie für richtig fies und gemein halten, haben will, kann ihr niemand zum Vorwurf machen.

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Sie wird am Wochenende Verpflichtungen haben (Eltern besuchen) oder hat eine Beziehung, die sie besucht.

Nur weil man Nachbar ist, muss man nicht die Nähe suchen - sie will einfach ihre Ruhe. Small-Talk kann übrigens nicht jeder.

Wie sagte schon der Alte Fritz, der ehrbare König Friedrich II. von Preußen (1712-1786), bereits vor ein paarhundert Jahren so weise:

"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!"

Was auch heißt: Leben und Leben lassen! Und sich nicht allzu viel darum kümmern, wie andere leben, sondern sich in erster Linie darum bemühen, sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Es wäre mir (und sollte dir auch) vollkommen egal welcher Nachbar wann da ist oder nicht. Warum sollte man da überhaupt drauf achten?