Wie mit neugierigen Nachbarn umgehen?
Hallo zusammen,
mich würde die Meinung von euch interessieren...
Ich wohne mit meinen zwei Kindern in einem Haus und bin voll berufswahl. Entsprechend verlassen wir morgens um 6.45 Uhr das Haus und kommen erst am späten Nachmittag. Morgens sich selbst, zwei kleine Kinder fertig machen, Brotzeit etc. - Jede Minute zählt. Ich jedenfalls habe morgens oft nicht Zeit die Rollläden hoch zu machen, zumal es bis vor kurzem noch stockdunkel war, wenn wir morgens los müssen. Wenn wir dann gegen 16.00 heim kommen, sind oft nur 2std die Rollläden oben, weil es ja dann schon wieder dunkel wird.
Heute wurde ich dann von einer Dame angesprochen, ob ich jetzt auch mal wieder da sei. Man rede schon, warum bei mir alles dunkel und verschlossen ist. Und dann sagte sie, dass sie mir einen gut gemeinten Rat gibt, ich solle zusehen, dass ich die Rollläden öfter auf mache.
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt und mag so übergriffige Leute überhaupt nicht. Wie würdet ihr mit so jdm umgehen. Freundlich und den Rat befolgen? Ab sofort ignorieren? Oder ihr auch mal ne freche Frage stellen. Freue mich über eure Meinung
8 Antworten
Sie meinte vermutlich, dass es Einbrecher "anlockt", wenn es so aussieht, als wäre für länger niemand zu hause.
Trotzdem, bei dir ist der Eindruck entstanden, dass die Frau neugierig und dreist ist.
Ich versuche, solche übergriffigen Menschen zu meiden. Sind mir auch schon begegnet. Höflich bleiben, knapp grüßen und gut ist.
Bleib einfach freundlich und mach dein Ding,Diskussionen oder ähnliches würden das ganze nur unnötig vertiefen,ich denke da kannst Du die wenige Zeit welche dir für dich bleibt besser nutzen.Heute sind es die Rollläden,morgen der Mülleimer,nächste Woche...ich kenne solche Leute,ein Rattenschwanz ohne Ende.Du bist eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und dazu berufstätig,das ist Streß genug und eine Leistung die anerkannt werden sollte!Wenn Du es zeitlich hinbekommst zieh die Dinger hoch und wenn nicht geht die Welt davon auch nicht unter.Punkt!
Liebe Grüsse RF
Hallo, ich würde versuchen die Rolläden öfters hochzuziehen, aber die Frau, die das gesagt hat ignorieren, falls sie noch andere „nützliche" Ratschläge hat
t
Rolläden unten lockt Einbrecher an, da fühlen die sich dann unwohl. Rauf machen dauert von der Zeit ca. 20 Sek.
Vllt. meinte sie damit, dass oft zugezogen Rolläden darauf hinweisen, dass niemand da ist und es als Einladung für Einbrecher gelten könnte.-
Aber du kannst auch gut gemeinte Ratschläge als übergriffig werten -