Ist es beim Fliegen nachts Stockdunkel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist am Anfang hell damit die leute ja sehen wo sie sitzen. Nach dem start machen sie das licht aus damit manche leute noch schlafen können. Wenn du in der Business sitzt gibt es hinter deinem sitz immer so Leselampen also es ist nie ganz dunkel. Schau dir einfach irgendwelche filme an und alles wird gut 🤞👍🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vater ist Pilot seit 25 Jahren

Anfangs ist das Licht an, bei Start und Landung ist das Licht immer aus, aber auch in der gesamten Nacht. Um 5 Uhr wird es auch im Flugzeug abgedunkelt sein. Aber davor sollte man eigentlich keine Angst haben, ist nicht schlimm.

Das ist unterschiedlich. Mal fliegst du ganz im Dunkeln, mal kann aber auch die Sonne schon in der Höhe das Flugzeug beleuchten, obwohl es unten noch total Nacht ist.

Geschilk702
Fragesteller

Oh mann falls es komplett dunkel ist hab ich noch mehr angst

critter  21.09.2022, 02:05
@Geschilk702

Im Flugzeug drin ist es nicht dunkel, höchstens gedämpftes Licht.

Klar, kann dunkel sein. Aber du siehst trotzdem was, ist auch nicht anders als wenn du nachts Auto fährst. Ich glaub noch geht die Sonne auch relativ früh auf, es wird also eventuell schon dämmern.

Abgesehen von ein paar Vögeln und Insekten fliegt da eigendlich nichts, was kein Licht hat. Die Landebahn und so ist beleuchtet, dass der Pilot sie auch sieht und außerdem hat das Flugzeug Radar.

Also alles in Allem ist das sehr sicher.

lg, Anna