Wir alle sind manipuliert?!?

8 Antworten

80% salzwasser

20% süßwasser

kommt der salz süß wasser gehalt im meer zu einem ungleichgewicht

hat das extreme auswirkungen

der aufwand ist extrem hoch, auf die menge bezogen und das risiko

Moh46
Fragesteller

Die Nachteile sind mir bekannt☺️

Hallo,

Ich weiß nicht recht, worauf du hinaus willst.

Ja, es gibt die technische Lösung Meerwasser zu entsalzen. Du nennst einen Kostensatz, von dem du nicht klar machst, wie er zustande kommt. Aber sind das alles Geheiminformationen? Werden sie dort, wo sie Relevanz haben (ich lebe zB im Binnenland, Meerwasserentsalzung mag sich für mich zwar interessant anhören, aber wir haben hier kein Meerwasser) den Menschen vorenthalten? Meinst du das mit Manipulierung? Wer hält diese Informationen zurück? Du verbreitest ja auch gerade, wenn auch sehr nebulös, etwas in diese Richtung, und ich sehe nicht, dass es irgendwie zensiert oder manipuliert würde...

Klar kann man Meerwasser entsalzen um es zu trinken, das ist allerdings nicht so einfach machbar für so viele Menschen, da es sehr viel Energie benötigt. Daher ist es deutlich einfacher, auf Süßwasserquellen zurückzugreifen, viel billiger und viel weniger energieintensiv.

Wird ja auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt genug Entsalzungsanlagen, hier ich hab dir das mal durchgerechnet, da du ja es nicht glaubst. Kannst du alles nachrecherchieren, wenn du willig bist, sonst lass es eben.

Eine Entsalzungsanlage braucht pro Tag 650 Megawattstunden, dass sind dann 3.250 Solarpanele wenn wir pro Panel auf 1qm ausgehen. So eine Anlage produziert 86.400 Kubikmeter Wasser pro Tag, wenn ein Mensch also pro Tag einen Durchschnittsverbrauch von 7 Kubikmeter hat, kann man knapp 12.350 Menschen damit versorgen.

Heißt man bräuchte bei einer großen Stadt mit 1mio+ Bewohner, hundert solcher Anlagen welche dann eine Fläche von 325.000qm an Solarpanele braucht.

Wenn man deinen anderen Kommentaren entnimmt, das dies alles in Afrika stattfinden soll, ist die Frage, wie das finanziert werden soll? Kein Staat kann sich soetwas ohne ausländische Investionen leisten, heißt das müsste ein Langzeitprojekt werden, und bei der aktuellen Korruption, Bürgerkriegs und politischen Situation in Afrika, glaube ich kaum, dass das jemals realisiert wird.

Moh46
Fragesteller

Ist mir schon klar aber mal was von Solaranlagen gehört?

Narrativium  28.05.2023, 22:46
@Moh46

Klar, ich hab das mal durchgerechnet, eine Entsalzungsanlage braucht pro Tag 650 Megawattstunden, dass sind dann 3.250 Solarpanele wenn wir pro Panel auf 1qm ausgehen. So eine Anlage produziert 86.400 Kubikmeter pro Tag, wenn ein Mensch also pro Tag einen Durchschnittsverbrauch von 7 Kubikmeter hat, kann man knapp 12.350 Menschen damit versorgen.

Heißt man bräuchte bei einer großen Stadt, hundert solcher Anlagen welche dann eine Fläche von 325.000qm an Solarpanele braucht.

Wenn man deinen anderen Kommentaren entnimmt, das dies alles in Afrika stattfinden soll, ist die Frage, wie das finanziert werden soll? Kein Staat kann sich soetwas ohne ausländische Investionen leisten, heißt das müsste ein Langzeitprojekt werden, und bei der aktuellen Korruption, Bürgerkriegs und politischen Situation in Afrika, glaube ich kaum, dass das jemals realisiert wird.

PS: All diese Angaben sind recherchiert, sind also nur Durchschnittswerte und müssen nicht stimmen.