Winkel der Sonnenstrahlung zur Erde "cos θ variiert zwischen 1/2 im Sommer und 0 im Winter"?

2 Antworten

Der Cosinus ist eine Funktion, mit Wertebereich x € R : -1 <= x <= 1

Der Arcuscosinus, die Umkehrfunktion des Kosinus, definiert für alle x € R : -1 <= x <= 1 und somit Wertebereich x € R : 0 <= x <= pi

Wenn der Cosinus also zwischen 0 und 1/2 liegt, bedeutet das der Winkel Theta variiert zwischen den Funktionswerten des Arcuscosinus für 0 <= x <= 1/2 also 0 bis pi/3 oder 0 Grad bis 60 Grad

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Gegeben ist der Wert vom Kosinus für Phi, das ist - wie du richtig bemerkt hast - nicht der direkte Winkel. Der bestimmt sich dann aus dem Arkus-Cosinus, sprich, der Umkehrfunktion (cos^-1).

Der ist bei cos(Phi) = 1/2 gleich cos^-1(1/2) = 60° bzw. cos(Phi) = 0 mit cos^-1(0) = 90°.

Sprich, schräge bzw. komplett horizontale Einstrahlung.

Eine entsprechende Funktion müsstest du auf deinem Taschenrechner haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
celli2304
Fragesteller

omg, danke dir. das ist sehr gut beschrieben und ich habs super verstanden

weckmannu  18.11.2021, 11:49

Das Zeichen in der cosinus-Funktion θ ist griechisch Theta, nicht Phi Φ