Warum gibt es das subtropische Trockenklima?

3 Antworten

Zu 1. Algerien ist ein Gebiet innerhalb der Hochdruckgebiete der Wendekreise d.h. absinkende trockene Luft deshalb kaum Regen.

Zu 2. Im Sommer der Nordhalbkugel ist aufgrund der höheren Sonneneinstrahlung die Temparatur höher.

Das ist eine Folge der globalen Zirkulation, und insbesondere der Hadley-Zelle.

Am Äquator steigt warme, feuchte Luft auf. Beim Aufsteigen kühlt sich diese Luft ab. Kältere Luft kann aber weniger Wasserdampf halten, und deshalb kondensiert dieser Wasserdampf aus und regnet letztendlich ab.

Die jetzt kühlere Luft wird in der Hadley-Zelle nach Norden (Nordhalbkugel) und Süden (Südhalbkugel) abgelenkt. Beim Abstieg erwärmt sich diese Luft, und die Aufnahmefähigkeit für Wasserdampf steigt, d.h. die relative Luftfeuchtigkeit sinkt, die Luft wird "trocken".
Daher sind im Bereich dieser absteigenden Luft auch trockene Gebiete.

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Atmosph%C3%A4rische_Zirkulation_(einfach)#Hadley-Zelle

Die Luft, welche in den Tropen nach oben steigt und die tropischen Regenfälle verursacht, muss ja irgendwo auch wieder herunter. Und das ist meistens  (verursacht durch die Erdrotation) im Bereich der Wendekreise.