Schlechter Codestil mit TAB?

8 Antworten

Es sollte in der Praxis über die Codebasis konsistent sein, es ist also schlechter Stil, Tabs und Leerzeichen zur Einrückung zu mischen.

In der Praxis gibt es Coding-Guidelines, nach denen vorgeschrieben ist, wie eine Codebasis innerhalb eines Projektes (oder innerhalb einer Firma) auszusehen hat, vor allem, wenn mehrere Entwickler daran arbeiten. Eine solche Coding-Guideline hast du gerade auch bekommen, dass hier Tabs gelten. Die Begründung des Professors ist so erstmal Unsinn, aber einen Hintergrund gibt es schon.

Schlechter Stil ist es nicht, hat immerhin keiner Einfluss auf die (Code-) Qualität.

Aber ich kann Tabs nicht leiden, allerdings nicht wegen dem Tab an sich, sondern weil es ziemlich nervig ist, Tab und Leertaste zu mischen. Genau darauf läuft es aber hinaus, wenn man Tab nutzt und auf sauber formatierten Code achten - was definitiv guter Stil ist.

Also lieber anders herum:

Tab ist in Ordnung, aber die IDE, die dafür keine Leerzeichen einfügt, ist mies.

Visual Studio fügt pro Tab automatisch vier Leerzeichen (einstellbar) ein, somit hast Du alle Vorteile vom Tab, hast aber kein Tab mit Leerzeichen gemischt.

Palladin007  19.04.2022, 21:47

Abgesehen davon ist das natürlich seine persönliche Meinung und hat nichts mit gutem oder schlechten Stil zu tun.

Je nach Programmiersprache haben sich aber Code-Guidelines etabliert und es ist definitiv guter Stil, wenn man sich diese Code-Guideline angewöhnt.

Was ist das denn für eine merkwürdige Anforderung?

Ich benutze natürlich die Tab-Taste, um Code einzurücken (wobei das viele IDEs auch automatisch machen) und vor allem um ganze Blöcke einzurücken (also wenn man merkt, dass man das, was man grade baut, noch in ein if oder ein try packen muss, dann einfach den ganzen Block markieren, einmal tab drücken, und schon ist alles weiter eingerückt)

In den meisten IDEs kannst du aber einstellen, dass statt dem tab-Zeichen (Ascii 0x08) automatisch ein paar Space-Zeichen (Ascii 0x20) benutzt werden.

Oder wenn du wirklich mal eine Datei mit gemischten Space und Tab-Zeichen hast, kannst du das mit Notepad++ korrigieren (Tab Breite so einstellen, wie in der IDE (Einstellungen > Einstellungen > Sprache > Tabulatorbreite) und dann automatisch ersetzen (Bearbeiten > Nicht druckbare Zeichen > Tabulatoren in Leerzeichen umwandeln)

Das Hauptproblem ist ansich ja, daß die Breite eines Tabstops nicht wohldefiniert ist. Das ist ansich ja egal, solange es dann nicht zu Mischung aus Lerzeichen und Tabs kommt, denn je nach Editor, werden aus Tabs Leerzeichen (Anzahl natürlich konfigurierbar), oder aus Leerzeichen Tabs, oder es wird in beide Richtungen transformiert, oder ....

Ein Leerzeichen ist halt ein Leerzeichen, daran gibt es nichts zu deuteln, andererseits führen Leerzeichen automatisch dazu, daß der Quellcode größer wird.

Wenn ich eine Textdarstellung mit Copy'n'Paste kopiere, dann werden aus Tabs mitunter auch Leerzeichen.

Aber prinzipiell ist es egal, die meisten Programmiersprachen geben eh nen Sch... auf verschiedene Whitespacetypen. Für alles andere gibt es Code Beautifier, sodaß das eigentlich kein wirkliches Problem ist.

Wann immer der Prof. zuletzt programmiert hat... Deines Fortkommens willen mach es so, wie er meint. Aber das ist schlicht Unsinn. Tabs werden ja sogar in schlichten Texteditoren sichtbar.

durak433
Fragesteller

Er geht nächstes Semester in Pension, schätze das sagt alles.
Dann werde ich wohl für das Modul gaaanz oft die Leertaste nutzen xD

bluebird5  19.04.2022, 21:35
@durak433

Ich weiß nicht, welche IDE du benutzt, aber in VS Code kannst du etwa ziemlich bequem zwischen Tabs und Leerzeichen wechseln

https://www.youtube.com/watch?v=m6gUdoRIRz8

Wenn das bei dir flüssig läuft (oder wenn deine IDE sowas auch kann), dann kannst du in Spaces programmieren und die Datei vor der Abgabe in Tabs konvertieren.

Hammerfels9  19.04.2022, 21:46
@durak433

Die Frage ist vielleicht doof aber wohnst du zufällig in der Schweiz?