Windows von ein auf die andere Sekunde weg(Reboot and Select proper boot device)?

4 Antworten

Hallo,

da ist sicher der Bootsektor fehlerhaft, da Du ja den Installationsstick schon hast, ist das einfach:

Boote vom Installationsstick und starte die Installation. Danach stellt Windows fest, dass bereits eine Version existiert und da solltest Du die Reparatur auswählen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
MaxUltra64
Fragesteller

Etwa mit bootrec oder der klassischen erweiterten Installation?

AlterLeipziger  06.12.2022, 18:50
@MaxUltra64

Wozu fragst Du? Mach es doch wie ich schon geschrieben habe - da muss nix extra gemacht werden!

Hier aber nochmal die einzelnen Schritte:

Schritt 1: Legen Sie den Windows 10 die CD/DVD oder USB in Ihren Computer ein.

Schritt 2: Schalten Sie den Computer ein.

Schritt 3: Drücken Sie eine beliebige Taste auf der Tastatur, um das System zu starten.

Schritt 4: Wählen Sie Sprache, Zeit und Tastatureinstellungen und klicken Sie auf Weiter.

Schritt 5: Klicken Sie auf Computerreparaturoptionen in der unteren linken Ecke des Bildschirms Jetzt installieren.

Schritt 6: Klicken Sie auf Problembehandlung, wählen Sie Erweiterte Optionen und klicken Sie dann auf Eingabeaufforderung.

Schritt 7: Wenn die Eingabeaufforderung angezeigt wird, geben Sie bootrec.exe ein und klicken dann auf Ihrer Tastatur auf Eingabe.

MaxUltra64
Fragesteller
@AlterLeipziger

das hatte ich bereits versucht nur ab /fixboot bekamm ich die Meldung "Zugriff verweigert".

MaxUltra64
Fragesteller
@MaxUltra64

@AlterLeipziger habe es jetzt mit bootsect/nt60 sys versucht, fixboot hat erfolgreich geklappt.

Aber immernoch select proper boot device

AlterLeipziger  15.12.2022, 22:00
@MaxUltra64

da kann doch eigentlich nur die Festplatte defekt sein. Prüfe das mal, sonst fällt mir nichts weiter ein, außer einer Neuinstallation. Daten kannst Du ja sichern.

MaxUltra64
Fragesteller
@AlterLeipziger

mit der Neuinstallation hab ich schon probiert, da kann ich allerdings die Platte und die Partitionen nicht formatieren, wenn ich die nähmlich lösche oder formatiere werden die immer noch gelisted und unter diskpart genauso

MaxUltra64
Fragesteller
@AlterLeipziger

mach ich gerade von dem Kali-Livestick aber nach der Formatierung sind die Partitionen auf einmal alle wieder da

MaxUltra64
Fragesteller
@MaxUltra64

Außerdem erhalte ich beim öffnen von Gparted gefühlt duzende Errors:

Error fsyncing/closing /dev/sda1: Input/Output error

Das erhalte ich von sda1 bis 3 und das stellt meine 240gb ssd dar

AlterLeipziger  16.12.2022, 22:56
@MaxUltra64

Offenbar hast Du Dich da gar nicht vorbereitet und auch nich alles verstanden, was dazu nötig ist.
Da dies hier kein Lehrgang ist sondern für ein Problem Fragen gestellt werden können, empfehle ich Dir, beschäftige Dich erst mit der Problematik - Literatur dazu gibt es genug!
Falls Du das nicht willst - gehe in eine Werkstatt und lasse es dort richten.

da wird sich deine System-Platte verabschiedet haben.
So ein plötzlicher Tod kann auch fehlende Stromversorgung sein.
Aufschrauben, die Kabel vom Board und Netzteil zu der/den Platten abziehen und wieder ein stecken.

Drehen die Platten?

MaxUltra64
Fragesteller

Meine Windows Platte ist ne SSD und soweit ich weiß war die Stromversorgung immer normal

guenterhalt  06.12.2022, 17:06
@MaxUltra64

du kannst mit Linux auf die Daten zugreifen? Verschieben würde ich ohnehin nicht machen, erst einmal kopieren.

Den Absturz kann ich erst einmal nur durch eine fehlende Stromversorgung erklären. In der Folge ist dann ein Filesystem beschädigt und eben auch die Daten, die zum Booten von Windows gebraucht werden.

Ich würde alle noch verfügbaren Dateien auf einen anderen Datenträger retten (kopieren) und die SSD neu einrichten. Partitionieren, formatieren, Windows neu installieren.

Mal vom Stick starten, aber ich denke die ist durch.

MaxUltra64
Fragesteller

Hab ich bereits mit nem Linux und Windows Live stick versucht, Dateien sind noch dar, nur unter Kali kann ich die Dateien nicht verschieben, erhalte den Fehlercode "Permission denied"

guenterhalt  06.12.2022, 12:32
@MaxUltra64

Permission denied

das ist das geringste Problem, du musst den cp-Befehl als root ausführen.
Vielleicht hat Kali sudo für die User konfiguriert, dann also mit sudo cp .....

MaxUltra64
Fragesteller

hab es auch mit bootrec /fixmbr und /fixboot versucht, erhielt bei fixboot die Meldung Zugriff verweigert

Versuch es mal mit "Boot Repair Disk" oder "Hiren’s BootCD PE".