Windows .tmp Datei öffnet sich nach dem Start?

1 Antwort

Ist normal. Auch wenn diese Dateien eher *.cmd (command) oder *.ps (PowerShell) heißen.

Üblicherweise ist das ein Updater von einem Treiber oder einem anderen Hilfsprogramm, der den Kommandozeilen-Interpreter oder die PowerShell von Windows verwendet, um seine Aufgabe durchzuführen, anstatt "das Rad neu zu erfinden" und jede Kleinigkeit selber zu machen.

Man kann diese Fenster auch "minimiert" oder noch besser komplett "im Hintergrund" ausführen, dann fallen sie nicht auf. Ist inzwischen auch der üblichere Weg, eben weil das den Benutzer weniger verwirrt.

Falls du schon mal was von der "Windows-Registry" oder dem "Windows-Ereignisprotokoll" gehört hast: Je nachdem, wie das "Hilfs-Skript" (Hilfsprogrämmchen) gestartet wurde, findest du es hier wieder. In der Registry unter einem der Schlüssel namens "RunOnceEx". (Kann sein, dass diese Schlüssel komplett fehlen - dann wurde entweder ein anderer Weg gewählt oder Windows hat inzwischen mal wieder Hausputz gemacht.) Im Ereignisprotokoll müsste ich selbst auch recherchieren, wie man speziell dieses eine Ding in dem Heuhaufen von Ereignissen rausfiltert.

julihan41  08.06.2022, 19:22

Es ist ein normales Verhalten, wenn sich zwischendurch eine CMD öffnet und wieder schließt?! Das würde mich dazu veranlassen, den PC komplett platt zu bügeln und neu aufzusetzen.

Wie soll man da legitime von unlegitimen Dingen unterscheiden?

PWolff  08.06.2022, 19:24
@julihan41

Ist schwierig. Und natürlich irgendwie blöd.

Aber professionelle Malware wird sich auf diese Weise nicht bemerkbar machen.

julihan41  08.06.2022, 19:25
@PWolff

Also ist es sinnvoll, Malware möglichst unprofessionell zu machen, sodass sie nicht auffällt? 😋

Was wird da denn gemacht? Gibt für Sowas keine normale API?

PWolff  08.06.2022, 19:28
@julihan41

Gibt es. Man kann Skripte (sowohl für Kommandozeilen-Interpreter als auch für PowerShell) so starten, dass sie komplett im Hintergrund bleiben.

Oder man macht sich die Mühe, über MSI zu gehen, den offiziellen Installer. Hat sich aber immer noch nicht durchgesetzt. (Und wird es wohl auch nicht, solange sich nur mittelgroße bis große Firmen Zertifikate leisten können.)

julihan41  08.06.2022, 19:31
@PWolff

Ach stimmt. Windows lässt den üblichen DAU ja immer noch virenverseuchte installer aus dubiosen Quellen aus dem Internet laden.

Ein Wunder, dass sich das System durchgesetzt hat. Spricht sehr gegen die Intelligenz der Gesellschaft...

PWolff  08.06.2022, 19:32
@julihan41

Die Alternative wäre ein komplett geschlossenes Ökosystem, wie Apple es durchzusetzen versucht.

julihan41  08.06.2022, 19:35
@PWolff

Es reicht ein offenes System, das aber alles bietet. Unter Linux KANN ich auch Software vorbei am Paketmanager installieren. Aber es gibt dafür keinen Grund, da dieser alles bietet. Ohne Login, ohne Tracking, ohne Werbung, dafür vertrauenswürdig, nachprüfbar da quelloffen.

julihan41  08.06.2022, 19:37
@PWolff

Okay. Alles, was man jemals brauchen könnte. 😅

Und Updates gibt es sogar über einen klick für ALLE installierte Software. 🤷‍♂️

PWolff  08.06.2022, 19:46
@julihan41

Jede benötigte Software - das würde manchmal zu lange dauern. Alle Verwendungszwecke vorauszusehen ist prinzipiell unmöglich.

Außerdem hilft quelloffen auch nicht 100%ig sicher: https://wiki.c2.com/?TheKenThompsonHack (der gcc, der für den Linux-Kernel verwendet wird, war mal tatsächlich fast (?) Opfer eines solchen Angriffs.

julihan41  08.06.2022, 19:53
@PWolff

Keine Software ist zu 100% sicher. Punkt.

Aber quelloffene Software ist wenigstens vertrauenswürdig als "security through obscurity", was Microsoft versucht. Und aktuell sehen wir mit der Fallino Sicherheitslücke in Office, wo das hin führt. Seit 8 Wochen ist die Lücke bekannt und nichts wird unternommen. Trotz extrem viel Geld.

Mir ist noch kein Fall unter gekommen, wo es nur eine closed Source aber keine open Source Variante gab. Spiele mal ausgenommen.

PWolff  08.06.2022, 20:01
@julihan41

Wie gesagt, "Open Source" ist nicht wirklich "Open Source", solange wir nicht sicher sein können, dass die Compiler nicht kompromittiert sind. Und wir haben uns ein wenig vom Thema der Frage entfernt.