pc besser wenn task manager offen?

1 Antwort

Es wäre ungewöhnlich, dass das Öffnen des Task-Managers direkt die Leistung deines Computers verbessert. Es könnte jedoch einige Gründe dafür geben, warum es so erscheint.

  1. Priorisierung von Ressourcen: Wenn der Task-Manager geöffnet ist, könnte das Betriebssystem Ressourcen wie CPU und RAM anders priorisieren, was zu einer vorübergehenden Leistungssteigerung führen könnte.
  2. Hintergrundprozesse: Das Öffnen des Task-Managers könnte einige im Hintergrund laufende Prozesse unterbrechen oder neu starten, was vorübergehend zu einer Verbesserung der Leistung führen könnte.
  3. Temperaturüberwachung: Der Task-Manager zeigt auch die CPU-Auslastung an. Möglicherweise hat das Überwachen der Temperatur dazu geführt, dass dein Computer besser gekühlt wird, was wiederum die Leistung verbessert.

Um das eigentliche Problem mit der Leistung zu beheben, könntest du folgende Schritte unternehmen:

  1. Virenscan: Führe einen vollständigen Virenscan mit einer zuverlässigen Antivirensoftware durch, um sicherzustellen, dass dein System nicht von Malware infiziert ist.
  2. Festplattenbereinigung: Überprüfe deine Festplatte auf unnötige Dateien und führe eine Bereinigung durch, um Speicherplatz freizugeben.
  3. Autostart-Programme überprüfen: Deaktiviere nicht notwendige Programme, die beim Start des Computers automatisch ausgeführt werden.
  4. Betriebssystem-Updates: Stelle sicher, dass dein Betriebssystem und alle Treiber auf dem neuesten Stand sind.
  5. Überhitzung überprüfen: Überwache die Temperaturen deiner CPU und GPU, um sicherzustellen, dass Überhitzung nicht das Problem ist.

Wenn diese Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, eine detailliertere Diagnose durchzuführen. Du könntest dazu Dienstprogramme wie "Task Manager" von Drittanbietern oder Systemüberwachungstools verwenden, um mehr Einblick in die Ressourcennutzung und laufenden Prozesse zu erhalten. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, könnte eine professionelle Unterstützung in Betracht gezogen werden.

Keineahnung531
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort, hättest du irgendwelche Empfehlungen für ein gutes Programm für einen Virenscan und/oder zur Bereinigung, hatte bis jetzt keins auf dem Pc, weil mir immer gesagt wurde dass da eigentlich das von Windows direkt reicht.