Computer ruckelt, bis ich Taskmanager starte, wieso?

6 Antworten

Kann es sein, dass im Hintergrund irgendein schadhaftes Programm läuft

Das würde ich aus der Ferne am ehesten vermuten.

Mir wurde vor kurzem mein Steam Account gestohlen

Das sollte jedenfalls zur Vorsicht bewegen. Abhängig davon wie die Daten gestohlen wurden würde ich in deinem Fall aber davon ausgehen das es durch ein Schadprogramm im Hintergrund passiert ist. Sollte dem so sein sind allerdings sämtliche Daten auf dem PC gefährdet, so auch Zugangsdaten zu E-Mail, Online-Banking, Kreditkarten etc.

Alles, wofür ein Zugang benötigt wird sollte mit neuen Passwörtern versehen werden, sofern möglich sollte auch eine 2-Faktor-Authentifizierung genutzt werden.

Ich an deiner Stelle würde das System einmal vollständig löschen und sauber neu installieren, noch bevor du beginnst irgendwelche Kontodaten zu erneuern. Ein Zurücksetzen des System alleine würde das Problem nicht lösen, daher ist eine saubere Neuinstallation vom gesamten System dringend anzuraten.

Ich meine Julien Bam war das, der mal davon erzählt hatte.

Das klingt sogar sehr nach einer Schadsoftware.

Lösung:

  • Computer vom Netz nehmen
  • USB Stick mit Media Creation Tool fertig machen (auf einem anderen unbeteiligten Computer)
  • Mit dem Stick die Festplatte formatieren und dann mit einem neuen Windows überschreiben
  • Jetzt darf der PC wieder an's Netz
  • Sobald das fertig ist, einmal alle Accounts (weil sicher ist sicher) neu aufsetzen

Klar, du kannst dir jetzt tausende AntiViren Programme installieren, doch entweder die finden was und es kommt trotzdem wieder oder die finden nichts. Bei einem solchen Virus ist die Chance gering, dass man ihn sauber ohne komplette Neuinstallation weg bekommt

Kann es sein, dass im Hintergrund irgendein schadhaftes Programm läuft und es sich automatisch abschaltet, damit es nicht im Task-Manager identifiziert werden kann?

Ist nicht auszuschließen und bei dem beschriebenen Verhalten wäre das auch meine erste Vermutung.

Ich würde an deiner Stelle alle wichtigen Daten auf einen externen Datenträger sichern und danach das Betriebssystem neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Du kannst ja mal mit dem Kommandozeilen-Befehl

tasklist

schauen, ob es dann weiter ruckelt und wenn Du dann den Taskmanager startest und nochmal tasklist ausführst könntest Du eventuell (!!!) einen Bösewicht aus der Differenz der laufenden Tasks ermitteln.

Probiere mal folgendes:

Den AdwCleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ herunterladen und damit dein System von Ad- und Malware bereinigen.

Wenn das abgeschlossen ist die Eingabeaufforderung als Administrator starten und gebe folgenden Befehl ein:

sfc /scannow

Das repariert Windows. Wenn das abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen.

FaTech  11.07.2023, 14:29

Viel zu riskant. Wenn der Virus tief sitzt, wird auch kein adwcleaner oder scannow helfen