Warum ist mein Ram ausgelastet ohne Grund?

Hier nochmal ein Bild vom Task-Manager

6 Antworten

Ohne Grund? Der Grund ist doch ersichtlich oder kannst du nicht Rechnen?

~14% verbraucht dein interner Virenscanner, der wird schon einen Grund haben, warum er gerade aktiv ist.

Und der Taskmanager zeigt dir ja an was alles verbraucht, aber rechnen scheint nicht deine Stärke zu sein?

Du hast einfach zu viele kleine Dinge im Hintergrund offen.
Dein Autostart ist überfüllt mit unnötigen Programmen, die jedes Mal beim Starten von Windows im Hintergrund geladen werden, egal was du installiert hast.

Du solltest dein System bzw. dein Autostartstart entlasten und entschlacken.

Ich sehe da locker 30-40% deiner Programme, müssen nicht mal mit gestartet werden.

Deine Frage ist und war daher sinnfrei, da du die Antwort bereits kennst/kanntest.
Es zeigt sich wieder einmal das übliche Verhalten von Menschen, die einen PC besitzen, aber entweder keine Ahnung haben oder sich nicht wirklich damit befassen.

Ps: Speicheraufrüsten könnte auch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Namenlos13355
Fragesteller
  1. ich hab bei meinem autostart schon immer alles deaktiviert 2. ja da waren 30%-40% angezeigt insgesamt doch 70 waren ausgelastet ich hab das problem schon behoben 3. ich hab 32gb ddr5 6000mhz da muss ich nix aufrüsten trotzdem danke!

Da steht doch genau, was dein Problem ist...

Der Windowseigene Virenscanner scannt das System - das dauert halt. Lass es fertig werden...

Und wer ein Hintergrundbild live aus dem Web nutzt, braucht sich über RAM Belastung auch nicht wundern....

Pro Internetseite braucht der Browser um die 100 MB RAM.. Je nach Seite kann das aber auch viel mehr sein...

Namenlos13355
Fragesteller

mein hintrgrund bild ist asu Wallpaper Engine asu dem Steam store

Das ist wahrscheinlich ein Virus der „hoffentlich“ nur deine Leistung zieht zum coin mining oder ähnliches.

Am besten PC zurücksetzen und alle wichtigen Daten so schnell wie möglich Sichern.

Der RAM hat damit nichts zutun.

GuteAntwort2021  25.04.2024, 01:35

Sorry, aber ein Miner würde Rechenpower verbrauchen, nicht RAM. Auch steht doch dabei, was RAM zieht.

Virenscanner - der eben dann aktiv wird, wenn das System ansonsten ruht, etc.

yoz3ka1  25.04.2024, 01:42
@GuteAntwort2021

+ klar kann ein Miner auch den RAM benutzen. Zu „Rechenleistung“ gehört der „Arbeits“-speicher mit dazu und das kann nunmal auch zur Vollauslastung des RAMs führen.

Abee ja kann auch einfach nur ein Virenscann sein, das ist aber eigentlich unüblich. Und nun denke ich mal, dass der Fragensteller dieses Problem schon länger hat. Sowas soll und darf nicht auf Dauer passieren. Muss also was anderes sein als nur ein einfach Virenscan, der sowieso nur ein paar Minuten dauern dürfte.

GuteAntwort2021  25.04.2024, 02:24
@yoz3ka1

Natürlich wird ein Miner auch ein bisschen des RAMs nutzen, aber beim Minen geht es ja um Berechnungen. Wer diese zuerst durchgeführt hat, bekommt eine Art Provision. Und ein Miner würde wohl keine 5 GB DDR RAM nutzen.

Der RAM Verbrauch wird sich also stark in Grenzen halten. Dafür wäre die PC Auslastung, zumindest die der GPU sehr hoch. Das ist hierbei nicht gegeben.

Entsprechend dürfte ein Miner wohl entfallen. Wenn Malware, dann würde ein hoher RAM Verbrauch wohl eine Ransomware aufzeigen. Aber auch hier wäre dann die PC Auslastung sehr viel höher, da die Verschlüsselung ja ebenfalls berechnet werden muss.

Alternativ auch eine Art Keylogger, aber wir wäre keiner bekannt, der dies in den Arbeitsspeicher schreibt. Wenn dann würde man das eher in eine Textdatei streamen oder direkt online verschicken.

Malware rein mit hohem RAM Verbrauch macht irgendwie nicht so viel Sinn.

Ohne Grund bestimmt nicht. - Geh mal in den Taskmanager > Leistung > Arbeitsspeicher und schau nach, ob und wieviel von Deinen 32 GB RAM "Für Hardware reserviert" ist. - Vielleicht 16 GB ?
Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (RAM, Arbeitsspeicher, auslastung)
Namenlos13355
Fragesteller

sind nur 800mb, hab das problem aber schon gelöst trotzdem danke !

Du könntest mal in den task Manager gehen. Strg + alt + entf. drücken .

schau mal da welches Programm bei Leistung am meisten CPU und RAM zieht.

Ansonsten ggf Browser auf mit vielen tabs?

einen virenscann kannst du mit malwarebaytes machen oder mit avira rescue cd

link: https://support.avira.com/hc/de/articles/360007776058-Erstellen-und-Verwenden-eines-Avira-Rescue-Systems

Namenlos13355
Fragesteller

bei dem Browser so 3-5 Tabs die ich aber auch Manuell immer schließe, ich hatte schon einige Virus Scans gemacht doch es kam nix dabei Raus

verreisterNutzer  25.04.2024, 00:58
@Namenlos13355

Dann würde ich mal alles jetzt schließen, dann einmal Windows neu starten und dann mal Nix tun und nach 5 Minuten mal schauen wie die ram Auslastung aussieht im task Manager

schick mal gerne ein Bild von task Manager damit wir uns das mal anschauen können

verreisterNutzer  25.04.2024, 01:06
@Namenlos13355

Hab’s gefunden, kannst du mal den Malware Service da beenden bzw versuchen? Du hast ja auch ein paar Programme drauf. Brauchst du die alle oder ist da auch viel Mist dabei?

ansonsten geh auch mal gerne in die Einstellungen von Windows und dann auf System und dann auf „Speicher“ und dann lösch mal unnötige Dateien und starte den pc neu. Mal gespannt Wie es dann ausschaut

Namenlos13355
Fragesteller

hab grad auf den Link geklickt und da wird mir was von einem Boot-Stick erzählt doch sowas hab ich nicht zuhause

Namenlos13355
Fragesteller
@verreisterNutzer

wollte es beenden und dann kam eine meldung die gesagt hat -Dieser Vorgang kann nicht Beendet werden.-

verreisterNutzer  25.04.2024, 01:10
@Namenlos13355

Das Programm kenne ich ehrlich gesagt nicht bzw. den task. Weist du zu welchem Programm das gehört? Sry bin gerade unterwegs sonst könnte ich anhand des Namens am pc daheim schnell schauen :D

Namenlos13355
Fragesteller
@verreisterNutzer

hab den übeltäter gefunden es war Wallpaper Engine (ein programm mit halt wallpapern) hatte ein live wallpaper und mir war nicht klar das es so viel ram nutzt, trotzdem wundert es mich das es nicht im taskmanager angezeigt wurde

deruser1973  25.04.2024, 01:07

Für was braucht der Fragesteller ein Rescue System ?

verreisterNutzer  25.04.2024, 01:08
@deruser1973

Wenn er wirklich einen Trojaner etx hätte wie von Jodie beschrieben dann kann er das damit prüfen. Die Methode ist sinnvoller als auf einem „vermutlich“ verseuchten System zu hantieren wo bereits alles gestartet wurde