Windows-Systemabbild Backup wiederherstellen?

Bertha2701  07.08.2022, 00:44

Hast Du gravierende Änderungen der Hardware vorgenommen?

BBAirlines
Fragesteller

Nein, eigentlich nicht

2 Antworten

Hallo,

na den Produktkey eingeben!
Da diese Version extra gekauft werden musste, wurde dazu auch der Schlüssel geliefert.

Es gibt aber auch eine einfach Möglichkeit, den Schlüssel auszulesen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
BBAirlines
Fragesteller

Hi, ja ich habe Windows 11 schon ganz normal installiert und es ist alles fertig. Ich habe ein Systemabbild erstellt und auf einer externen Festplatte gespeichert, sodass ich falls Windows irgendwann nicht mehr starten sollte ein Backup habe, welches ich mithilfe eines bootfähigen Sticks aufspielen kann. Nur bekomme ich überhaupt nicht diese Möglichkeit, einer Wiederherstellung des Systemimgaes, da der Button "Computerreperationsoptionen" nicht angezeigt wird. Ich soll den Produkt Key eingeben und danach meine Windows Version auswählen.

AlterLeipziger  07.08.2022, 12:32
@BBAirlines
Ich soll den Produkt Key eingeben und danach meine Windows Version auswählen.

Ja und warum machst Du es nicht? Danach kommt doch erst die "Computerreparaturoption"!

Windows-Systemabbild Backup wiederherstellen?

Listen and Repeat:
Das "Windows-Systemabbild" ist KEIN Backup.
Windows hat KEINE integrierte Backupfunktion. (Es gab mal eine fehlerbehaftete - aber die wurde schon längst wieder raus geschmissen!)
Wer sich auf diese alte Funktion verlässt war/ist verlassen.

ich habe ein Backup auf einer externen Festplatte und einen bootfähigen USB-Stick.

Jedes Backup-Programm bietet die Möglichkeit einen Boot-Datenträger zu erstellen.
Davon musst Du booten und kannst dann das Backup wiederherstellen.

erscheint bei mir nicht das nachfolgende Fenster mit den Computerreparaturoptionen unten links

Was schön zeigt, dass es KEIN BACKUP ist.
Computerreparatur-Funktionen sind Bestandteil eines Notfall-Boot-Mediums.

Was muss ich machen, damit ich die Option der Computerreperationen bekomme und nicht die der Neuinstallation von Windows?

Wie Du gerade am eigenen Leib merkst funktioniert der Quatsch aus dem Video nicht. Jedenfalls nicht zuverlässig.

Ich kann es nur wiederholen:
Windows hat KEINE Backup-Funktion.
Deshalb gibt es auch KEINE BORDMITTEL.
Bestenfalls einen Dateiversionsverlauf - aber das ist was Anders - und man kann damit auch keine Windows-Installation wiederherstellen oder reparieren.

AlterLeipziger  07.08.2022, 13:23

Selbstverständlich ist auch ein Systemabbild unter Windows ein Backup!

Es wird ja die gesamte Systemfestplatte erfasst und man kann dieses Image auch wieder als Festplatte einbinden und damit auch einzelne Dateien wiederherstellen!

Was ist sonst ein Backup bei Dir?

Was schön zeigt, dass es KEIN BACKUP ist.
Computerreparatur-Funktionen sind Bestandteil eines Notfall-Boot-Mediums.

Genau da ist auch unter Windows 11 mit den Reparaturoptionen ein Systemabbild wieder herstellbar.

So wie es der Fragesteller beschreibt habe ich gerade auch mein Systemabbild-Backup wieder hergestellt.
Er soll ja nur noch den Key eingeben um zu der Auswahl der PRO-Version zu kommen....

Als letzte Deiner Behauptungen:

Ich kann es nur wiederholen:
Windows hat KEINE Backup-Funktion.

Dann sind offenbar alle diese Veröffentlichungen Quatsch, denn nur Du findest keine Backup-Variante und nur das zählt!

mchawk777  07.08.2022, 13:50
@AlterLeipziger

Kleiner Ergänzung: Es steht nicht umsonst bei den Windows 11-Routinen überhall "Windows 7" in Klammern dahinter.

Das dürften demnach die alten - schon damals nicht zuverlässig funktionierenden Windows 7-Abbild-Routinene sein.

In sofern ja: Es ist Blödsinn diese verwenden wollen, da sie schon damals nicht wirklich zuverlässig funktionierten.

AlterLeipziger  07.08.2022, 13:51
@mchawk777

wie geschrieben: gerade ausgeführt - extra und probehalber.

Haha, das alter spielt keine Rolle!
Ich nutze sogar eine Routine die seit Window 95 funktioniert:

Drive Snapshot

mchawk777  07.08.2022, 13:54
@AlterLeipziger

Und? Nur weil es mal bei Dir mal funktioniert hat?
Dir ist schon aufgefallen, dass dies die alten Windows 7-Routinen sind (steht ja deutlich in der Kopfzeile dahinter)?

Die haben damals schon viel Ärger gemacht - daran scheint sich nix geändert zu haben. Ansonten hätte der Fragesteller nicht das Problem.🤷‍♂️
Von Acronis, O&O, Paragon, Macrium usw usf. lese ich hier nie was in der Richtung.

AlterLeipziger  07.08.2022, 13:55
@mchawk777

Was soll denn daran nicht funktionieren?
Man schreibt ein Image der Festplatte und anschließen kann man es wieder auf diese Festplatte schreiben.
Wo ist das Problem?
Übrigens dieses Image (erstellt mit Windows) kann auch mit anderen Imageprogrammen wieder hergestellt werden....