Windows neu aufsetzen - Wie das Backup einspielen?
Hallo Leute,
aufgrund der ein oder anderen Fehlermeldung, würde ich mein Windows Betriebssystem gerne einmal neu aufsetzen.
Das Problem ist, dass ich das ein oder andere Programm auf derselben Partition habe, welches nicht unweigerlich gelöscht werden soll.
Ich mache zwar regelmäßig Full Backups, allerdings werden bei so einem Backup ja auch die Windows Einstellungen gesichert.
Wenn ich Windows jetzt neu aufsetze, und dann einfach mein Backup einspielen würde, hätte ich ja wieder den Ausgangszustand, von vor der Neuinstallation.. damit wäre mir ja nicht wirklich geholfen.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, wende ich mich nun an euch.. evtl. könnt ihr mir erklären, wie ich das Ganze anzugehen habe.
Lg
2 Antworten
Hallo,
wenn du Windows neu aufsetzt, solltest du vor allem die Systempartition (meist C:) formatieren und Windows frisch installieren. Programme und Dateien auf anderen Partitionen bleiben so erhalten. Ein vollständiges Backup nach der Neuinstallation komplett einspielen, setzt alles zurück und bringt keine Verbesserung. Stattdessen: Backup wichtiger Daten (Dokumente, Programmeinstellungen) manuell sichern und nach der Neuinstallation gezielt zurückkopieren oder Programme neu installieren.
Viele Grüße
Hi,
danke dir für die Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ich also die jeweiligen Ordner manuell sichern (also nicht eine große Datei wie beim Full Backup).
Nach der Neuinstallation dann einfach die jeweiligen Programme neu installieren (sofern Notwendig), und die zuvor gesicherten Ordner dann ins entsprechende Verzeichnis kopieren?
Die Programme haben sich in der Registry verewigt, haben gemeinsamen Bibliotheken etc. Soll bedeuten, es geht so nicht.
Wie ist die Belastung CPU, RAM, Graphik? Was ist im Autorun?