Windows ssd einfach wechseln?

2 Antworten

Mahlzeit, Alexander794!

Können kannst du schon, aber es wird nicht laufen, da zum einen bei der Installation auf der HDD/SSD etc. Hardwaredaten etc. gespeichert werden, zum anderen jedes Produkt andere Treiber benötigt. Selbst wenn es gelingen würde, hättest du ganz andere Komponenten bzw. ein anderes Mainboard, sodass du dann separat die Treiber installieren müsstest. Dann liegen noch Alttreiber und Müll auf der Festplatte, die nicht nur die HDD/SSD zumüllen, sondern auch für Inkompatibilitäten sorgen können.

Den Key kann man sich sichern. Außerdem kann man die meisten Betriebssysteme erst einmal 14-30 Tage -oder mehr- testen. Ich habe schon oft Testversionen benutzt und dann "neu" installiert bzw. resettet. Als der Preis gepasst hat, habe ich eine Lizenz gekauft. Ich halte von Billig-Keys gar nichts, sodass ich schon schauen musste, ob es eine ordentliche Lizenz nebst Datenträger etc. ist.

Und außerdem finde ich, dass man immer "sauber" neu installieren sollte.

Klar kann man viel manuell umsetzen, herumtricksen und bei manchen Mainboards werden auch gleiche Treiber/Chipsätze benutzt, dennoch ist es selten so, dass es dann einwandfrei geht. Lieber neu und sauber.

Daher empfehle ich "immer" mindestens zwei HDDs/SSDs, damit man auf der einen immer nur das System unabhängig von den eigenen Daten etc. hat. Dennoch muss man sich dann klar darüber sein, dass auch Spiele etc. Ordner anlegen oder relevante Einträge in der Registry und Systemordnern angelegt werden. Dies kann man auch sichern und dann einfügen. Je nach Produkttausch hat man Toleranzen und muss neu aktivieren. Kein Problem.

Du musst entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexander794 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 13:48

Okay vielen Dank, also ich habe jetzt eine m.2 ssd und eine HDD, ich würde gerne trotzdem die ssd behalten aber halt alles neu aufsetzen , geht das einfach indem ich den bootstick auswähle oder muss ich vorher noch irgendwie alle Daten von der ssd löschen ?

Funktioniert nicht. Das System startet vielleicht noch sauber, erkennt aber, dass es ein anderer PC ist. Und damit ist eine Aktivierung fällig. Und wenn auf diesem PC vorher kein Windows installiert und aktiviert war, dann kostet das eine Kleinigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ist mein Beruf

Alexander794 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 12:29

Ja den key kann ich mir ja ohne Probleme kaufen, habe nur keinen usb Stick um Windows auf dem neuen pc zu installieren