Chromebook Betriebssystem durch SSD wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht so wie du’s dir vorstellst. Gibt n recht interessantes Video dazu, hier wird probiert auf einen Google meet Computer (fast ein Chromebook, nur in einer anderen Form) SteamOS, eine Art Linux, zu installieren. Einfach ist anders:

https://youtu.be/St1DjbYbA88?si=n7_--QanLH-erNlD

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Das wird aller Voraussicht nach nicht funktionieren, denn Windows erwartet eine BIOS, dass die von Microsoft spezifizierten APIs zur Verfügung stellt. Dein Chromebook wird aber ein BIOS haben, das genau diese nicht implementiert hat, weil sonst Lizenzgebühren an Microsoft fällig wären.

Aber ich könnte mich täuschen.

Sofern im Chromebook ein x86er-Prozessor verbaut ist und das Windows-Update bzw. Du alle notwendigen Treiber bereit hältst, besteht eine gewisse Chance, dass es funktionieren könnte. (Man beachte den mehrfachen Konjunktiv in dieser Aussage!)

Selbst dann: Die Wahrscheinlichkeit, dass so was auf den schwachbrüstigen Chromebooks adäquat läuft halte ich doch für sehr begrenzt. Da wage ich nicht mal das Wort "performant" zu nutzen.

Das sollte problemlos klappen, sofern das Chrome-OS nicht am UEFI/BIOS herumfuhrwerkt hat.

Also wenn du es überhaupt zum Laufen bekommst, dann wird es wahrscheinlich eine schlechte Benutzererfahrung ergeben, denn die Chromebooks sind absolute low end Geräte. Bei fehlenden finanziellen Mitteln kann man sich auch mal umsehen und einen gebrauchten Laptop von 2015 oder so kaufen. Diesen mit ein paar Euro upgraden und du hast einen tollen Windows Laptop.