Acer Chromebook 314 mit Chromium OS stürzt nach Ruhemodus ab?

Ich habe zur Installation ein Image von Arnold the Bat https://arnoldthebat.co.uk/wordpress/chromium-os/ verwendet, und dieses im "chrome os" mode (also nicht wie ein "normales" betriebssystem, sondern als chrome os-update?) installiert. Ideen, wie ich einfach Linux installieren kann, sind auch willkommen. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft, ein normales Bios zu booten, obwohl im Bootloader eins angeboten wird.

Wenn ich boote und STRG-L drücke, kommt die Ausgabe:

"Press a numeric key to select an alternative bootloader:

2 TianoCore TianoCore bootloader"

Ab diesem Punkt passiert nichts mehr, egal, was ich drücke. Auch eine andere Tastatur hilft nichts.

1 Antwort

Hallo Waldelb3,

Eventuell hilft dir ja diese Anleitung weiter was die Installation von Linux (in diesem Fall Ubuntu) betrifft:

https://tutorials.ubuntu.com/tutorial/install-ubuntu-on-chromebook#0

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das es deiner ChromiumOs Version an einem Treiber und/oder einer Firmware fehlt die dafür sorgt das dein Chromebook wieder aus dem Ruhemodus aufwacht.

Chromebooks sind leider dafür vorgesehen mit ChromeOs und keinem anderen Betriebssystem verwendet zu werden. Alles andere wird voraussichtlich mehr oder weniger große Probleme machen. Im Prinzip ist es mit den Geräten wie mit Apple Hardware. Solange du alles so verwendest wie es vorgesehen ist, ist alles in Ordnung aber sobald du etwas anderes damit anstellen möchtest gibt es Probleme. Eventuell macht es ja für dich Sinn ein linuxkompatibles Notebook anzuschaffen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das eine moderne vollwertige Linuxdistribution auf dieser abgespeckten Hardware Spass macht.

Woher ich das weiß:Recherche

Waldelb3
Fragesteller

Zunächst danke für die Antwort!
Die Hardware ist zum surfen absolut in Ordnung, für mehr soll es auch gar nicht benutzt werden. Deshalb hab ich das auch gekauft, gabs zum Black Frieday recht billig. Ein neues Notebook will ich deshalb auch nicht direkt holen. Theoretisch sollte das auf jeden Fall gehen, gibt genug Anleitungen im Netz - allerdings jeweils nur für andere Chromebooks.
Die Anleitung hab ich auch schon probiert, allerdings will ich zum einen kein chroot installieren, zum anderen wird das wahrscheinlich nicht das Problem mit dem Ruhemodus lösen.