Windows Server 2019 und FreeNAS?

4 Antworten

Um ein paar VMs zu hosten, braucht man keinen Windows Server 2019.

Wenn du schon unbedingt einen Windows Server haben willst, dann kommt es IN eine VM.

FrageH99
Fragesteller

Was meinst Du konkret mit dem Zweiten Satz?

Mit virtualisiertem TrueNAS habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Ausserdem würde ich auf keinen Fall einen Windows Server nutzen, warum nicht Linux?

FrageH99
Fragesteller

Warum kein Windows? Ist für mein Setup Debian geeignet?

Lezurex  03.10.2021, 18:01
@FrageH99

Weil du für Windows Server unnötig Geld aus dem Fenster wirfst. Wenn du auf diesem Windows Server einfach nur VMs laufen lassen willst, sehe ich absolut keinen Grund, auf Windows zu setzen.

Schau dir einfach mal Proxmox an. Dies ist speziell für VMs und Linux Container gemacht und bietet dir sogar ein sehr umfangreiches Webinterface.

FrageH99
Fragesteller
@Lezurex

Ich habe es mir einmal kurz angeschaut, es scheint sehr gut zu sein. Man kann remote von außerhalb zugreifen und man kann da viele vms laufen lassen. Was würdest Du mir empfehlen für einen Netzwerkspeicher wenn ich Proxmax als Haupt BS nehme? Ntzwerkspeicher sollte mit allen Geräten Windows Linux und Android aufrufbar sein und extern auch zum Beispiel in der Schule.

Lezurex  03.10.2021, 18:36
@FrageH99

Wenn du auch von ausserhalb zugreifen willst, würde sich zum Beispiel Nextcloud anbieten. Sozusagen eine eigene Cloud.

Mit klassischen SMB-Freigaben müsstest du dann jeweils mit einer VPN arbeiten, was ziemlich kompliziert werden kann. Klar, man könnte die SMB-Ports freigeben, sicher ist dies aber nicht wirklich.

FrageH99
Fragesteller
@Lezurex

Das haben mir viele gesagt, das alles könnte ich ja dann auf dem Proxmox verwirklichen. lizenztechnisch brauche ich ja nichts weil Privatanwender und weil ich alles selber mache oder?

Lezurex  03.10.2021, 18:39
@FrageH99

Genau, für Proxmox brauchst du keine Lizenz. Du musst dann eventuell noch die Updateserver abändern. Dies ist im Proxmox Wiki aber auch beschrieben.

Wieso unbedingt Windows Server 2019 und kein Linux z.B.?
Gibt es ja auch mit GUI und ich denke dafür wird es auch FreeNas geben.

Tutorials findet man im Internet.

FrageH99
Fragesteller

Ich bin Windows gewohnt. Klar könnte man auch auf einem Debian BS alles verwirklichen, wäre das gut? Ich möchte meine Software NAS und meinen PC extern verfügbar machen, also zum Beispiel von auserhalb suf meinen Speicher zugreifen

Amalia95  03.10.2021, 17:59
@FrageH99

Ich bedenke einfach wie teuer eine Windows Server Lizenz ist, wenn man sie nicht über eine dubiose Keyseller Seite holt.

Und dann benötigt Windows ja auch noch ein wenig mehr Leistung, was bei solch einem alten und vermutlich auch schwächeren Rechner vermutlich nicht so sinnvoll wäre.

0.: Windows Server weglassen.

1.: FreeNAS installieren. Das deckt alles ordentlich ab und Du musst den Windows-Shice nicht ertragen.