Windows-Problem mit der Taskleiste?

3 Antworten

Normalerweise lässt sich die Taskleiste nicht komplett deaktivieren. Die Taskleiste ist ein Werkzeug um mit der Maus auf kurzem weg zwischen verschiedenen Programmen umzuschalten. (für Systeme ohne Maus gibt's Hotkeys um das zu erledigen) . Folglich muss das bewegen an den unteren Rand des Desktops die Taskleiste einblenden , ansonsten wäre diese ja nicht erreichbar.

Irgendwann habe ich mal eine kleine Poweshell-HybridBatch (für jemanden mit dem gleichen Problem) geschrieben, um die Taskleiste komplett auszublenden.

toggleTaskbar .cmd
<# : begin batchpart (don't change this line)
@echo off
powershell "iex (${%~f0}|out-string)"
exit /b
::end batchpart (don't change this line)#>
$myType=Add-Type -MemberDefinition @'
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int FindWindow(string className, string windowText);
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int ShowWindow(int hwnd, int command);
'@  -Namespace WNDtools -Name WND -passthru
$hwnd = $myType::FindWindow("Shell_TrayWnd","");
if (($myType::ShowWindow($hwnd,0)) -eq 0) {$Null=$myType::ShowWindow($hwnd,1)}

Das starten der Batch schaltet bei jedem Start die Taskleiste in den "entgegensetzten" Modus (an/aus).

Die Taskleiste wird dabei nur unsichtbar gemacht. Alle per Tastatur ansteuerbaren Funktionen bleiben aktiv, ebenso Starttaste und Startmenü.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Von Experte Jensen1970 bestätigt

mit rechtsklick auf die Taskleiste findest du die "Taskleisteneinstellungen"

da kannst du das umstellen

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)
owhype
Fragesteller

ah ok danke, aber kann ich es auch so machen, dass sie immer ausgeblendet ist und ich nur sie einblende durch windows-taste oder sowas ähnliches?

CLEBA  11.03.2023, 21:00
@owhype

wüsste ich jetzt spontan nicht. du kannst aber kleine Symbole verwenden um die leiste schmaler zu machen

Taskleiste automatisch ausblenden, ist Aktiviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Erzesel  12.03.2023, 08:49

Das hindert die Taskleiste nicht daran Eingeblendet zu werden, wenn die Maus den unteren Rand erreicht.