Windows plötzlich verschwunden, woran kann es liegen?
Ich habe gestern den Revo Uninstaller verwendet um Reste von einem alten Virenprogramm weg zu bekommen. Habe noch einen VCL Player runter geladen und verwendet, bis dahin war noch alles o.k.
Dann habe ich Abends den PC nutzen wollen und bekomme kein google mehr angezeigt sondern Yahoo für die Suche und der Firefox Browser auf dem Desktop läßt sich auch nicht mehr verwenden. Wenn ich den nutzen will, zeigt der an "Diese Adresse scheint nicht korrekt zu sein" und sonst nichts.
Woran kann es liegen? Was ist da passiert?
5 Antworten
Ja Malware. Vor Uninstaller Aktionen ist ein Backup mit Bootmedium zu erstellen (ashampoo oder c't usw). In Autoruns wirst Du vielleicht neue Einträge finden. Du solltest nur von vertrauenswürdigen Seiten Programme laden.
Hast dir entweder etwas herunterladen was jetzt schädlich auf deinem System wirkt, oder dir mit deinem Uninstaller zusätzlich Daten zerschossen auf dem System. Das einfachste wird es sein dir einen bootfähigen Stick zu erstellen und einmal Windows sauber neu zu installieren. Danach solltest du es auch tunlichst vermeiden dir zusätzliche "Virenscanner" zu installieren. Für den Heimanwender ist seit Windows 10 der Defender mehr als ausreichend.
Das ist schön für die User, die unnötigerweise Geld ausgeben. Das größte Sicherheitsproblem ist sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld der User der am PC sitzt. Dafür werden meine Mitarbeiter regelmäßig geschult um das größte Sicherheitsproblem "Mensch" so klein wie möglich zu halten.
Was da passiert ist, weiß ich nicht. - Da kann ich nur spekulieren.
Aber hast Du es schon mit einem PC-Neustart versucht? - D. h.: Schließe alle Anwendungen > Danach geh mit der Maus über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus . . .
Joa, niemals sowas wie Revo Uninstaller benutzen. Tools, die angeblich "alle Rest dateien" von deinstallierten programmen löschen, richten mehr Schaden als gut an.
Ja, viele Programme lassen noch haufenweise Dateien zurück, SELBST wenn der Uninstaller EXTRA fragt "Soll jede Sache gelöscht werden". Was ein absoluter Abfuck ist. Aber diese Special Uninstaller tools zerschießen dir dein System.
Du hast dir Malware installiert und brauchst fast schon eine komplette Neuinstallation.
Wenn du das noch irgendwie in den Griff kriegen willst brauchst du Antimaware
50% der Winowsnutzer bevorzugen bezahl-Virenscanner.
Schon blöd das Windows so unsicher ist.