Masterarbeit vom neuen Acer Laptop verschwunden?
Hallo,
habe gestern auf meinem neuen acer ein paar wichtige Dateien gehabt, u.a. arbeitete ich an meiner Masterarbeit. Bevor ich letzte Nacht bzw. heute früh den Lapto heruntergefahren habe, klickte ich auf dem Desktop aus Versehen ein Icon an ( links unten).
Es öffnete sich glaube ich ein Tab von Windows, wo "willkommen" oder ähnliches stand und man hätte da irgendwelche Dinge angeben müssen. Ich schloss diese Anwendung . Keine Ahnung was es war, da es dunkel und ich sehr müde war.
Heute ist die Datei mit meiner Masterarbeit nicht auf dem Laptop zu finden, auch alle andere Dateien und auch der Opera Browser ist verschwunden. Das Startbild hat sich auch verändert. Firefox aber noch da..
Dankeschön..
Gibt es das Icon noch? War es Teil der Taskleiste oder wo genau unten links?
Es war über der Taskleiste u. ist nicht mehr da. Eine weitere Veränderung ist, dass wenn ich mich jetzt anmelde keine Pin mehr eingeben muss.Es kommt Tab mit "startklar willkommen"
3 Antworten
Das klingt so, als wärst du aus irgendeinem Grund mit einem anderen User angemeldet.
Geh mal in
Einstellungen > Konten, um herauszufinden mit welchem Nutzer du angemeldet bist.
In Einstellungen > Konten > Andere Benutzer kannst du sehen welche anderen User es auf deinem PC gibt / ob es welche gibt.
Solltest du tatsächlich nicht mit dem richtigen angemeldet sein, einfach den Benutzer über das Startmenü wechseln.
Das klingt sehr danach, als ob sich dein Laptop nach dem versehentlichen Klick auf das Icon mit einem anderen Benutzerkonto oder einem temporären Profil angemeldet hat – und deshalb sieht alles anders aus (anderes Startbild, fehlende Programme und Dateien).
Was du tun kannst:
- Überprüfe den Benutzeraccount
- Klicke auf Startmenü > dein Benutzerbild oder Namen oben links.
- Schaue, ob du dort einen anderen Benutzer auswählen kannst, z. B. deinen ursprünglichen Benutzernamen.
- Falls dort ein Konto wie „Gast“, „Temporäres Konto“ oder ein anderer Name steht, logge dich aus und wieder mit deinem alten Konto ein.
das unkontrollierte klicken auf unbekannts icons (oder links) kann immer richtig schwere problem verursachen.
windows 11? probiere es mal mit system -> wiederherstellung
Dann ist es nach der Wiederherstellung sicher weg.
Schlechtes mögliche Empfehlung.
Ja, das war wirklich ei anderer Benutzeraccount. Herzlichen Dank!!