App Icons bei Windows verschwunden?

Laptop ist auch erst 5 Monate alt

Und ich will auch nicht jedes App Symbol einzeln hinzufügen, weil es dann am nächsten Tag wieder weg ist

Es hilft auch nicht, die Apps als neue Verknüpfungen auf den Desktop wieder hinzuzufügen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht entfernt sie dein Virenprogramm.

Ansonsten hast du evtl noch einen Nutzer auf dem PC oder deine Eltern löschen sie.

Welche Programme verschwinden denn`?Und sind es nur die verknüpfungen oder die programme?

DavidsProfil
Fragesteller

Habe kein Virenprogramm oder Viren, nur ich habe Zugriff auf den PC, die Symbole der Verknüpfungen verschwinden random, tauchen aber nicht wieder auf

DavidsProfil
Fragesteller
@ISPIRITI

Habe es doch beantwortet, nur ich benutze den PC, habe kein Virenprogramm oder Sonstiges und auf dem Foto ist sonst zu sehen, wie das ganze ausschaut.

Wenn man so will, MS Defender habe ich schon drauf, ist halt vorinstalliert, sonst halt keine Antivirenprogramme

ISPIRITI  23.02.2024, 20:08
@DavidsProfil
Welche Programme verschwinden denn`?Und sind es nur die verknüpfungen oder die programme?
DavidsProfil
Fragesteller
@ISPIRITI

Bei den Verknüpfungen auf dem Desktop verschwinden die Symbole, z. B. bei Audio Rekorder, HP Privacy Settings, Kamera und noch zig anderen

ISPIRITI  23.02.2024, 20:13
@DavidsProfil

Es gibt verschiedene Gründe, warum Verknüpfungen vom Desktop unter Windows verschwinden können:

1. Automatische Bereinigung durch die Systemwartung:

  • Windows 10 und 11 verfügen über eine automatische Wartungsfunktion, die u. a. ungenutzte Verknüpfungen vom Desktop löscht.
  • Diese Funktion ist standardmäßig aktiviert und kann Verknüpfungen löschen, die älter als 3 Monate sind oder deren Ziel nicht mehr vorhanden ist.
  • Um diese Funktion zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
  • Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  • Wählen Sie "System und Sicherheit".
  • Klicken Sie auf "Problembehandlung".
  • Wählen Sie "Allgemeine Computerprobleme".
  • Klicken Sie auf "Einstellungen ändern".
  • Deaktivieren Sie die Option "Automatische Wartung".

2. Fehlerhafte Verknüpfungen:

  • Wenn die Zieldatei einer Verknüpfung verschoben oder gelöscht wird, wird die Verknüpfung ungültig und kann vom Desktop verschwinden.
  • Um dies zu beheben, können Sie versuchen, die Verknüpfung neu zu erstellen.

3. Virenbefall:

  • In einigen Fällen können Viren oder andere Schadsoftware Verknüpfungen vom Desktop löschen.
  • Um dies zu beheben, sollten Sie Ihren Computer mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen.

4. Benutzerfehler:

  • Es ist auch möglich, dass Verknüpfungen versehentlich gelöscht oder verschoben werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Verknüpfungen nicht selbst gelöscht oder verschoben haben.

5. Problem mit dem Explorer:

  • In seltenen Fällen kann ein Problem mit dem Windows Explorer dazu führen, dass Verknüpfungen vom Desktop verschwinden.
  • Um dies zu beheben, können Sie versuchen, den Explorer neu zu starten oder den Computer neu zu starten.

6. Inkompatible Software:

  • In einigen Fällen kann inkompatible Software dazu führen, dass Verknüpfungen vom Desktop verschwinden.
  • Deinstallieren Sie kürzlich installierte Software, um festzustellen, ob dies das Problem behebt.

Wenn Sie die Ursache für das Verschwinden der Verknüpfungen nicht selbst finden können, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.

Zusätzliche Tipps:

  • Um Verknüpfungen vor dem Löschen zu schützen, können Sie sie in einem Ordner auf dem Desktop ablegen.
  • Sie können auch ein Backup Ihrer Verknüpfungen erstellen.
  • Wenn Sie häufig Verknüpfungen erstellen, können Sie ein Tool wie "Shortcut Maker" verwenden, um die Erstellung zu automatisieren.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Quelle:Google BARD

DavidsProfil
Fragesteller
@ISPIRITI

Ok danke, trifft aber alles nicht auf den Laptop zu...

ISPIRITI  23.02.2024, 20:32
@DavidsProfil

Vielleicht hilft dir das ComputerBase Forum weiter. Bin selbst nicht so ein PC Nerd, aber ich lerne.

Bin zB zurzeit dabei meinen Firefox-Browser zu modden.Aber das ist ja nicht das Thema.

In dem Forum gibts wirkliche Experten.Wenn du dort dein problem präzise schilderst(oder deinen Text in der beschr. kopierst und postest) wird dir bestimmt geholfen.

ISPIRITI  23.02.2024, 20:42
@DavidsProfil

Gerne doch, hilft mir ja auch in gewisser Weise weiter, was für Probleme auftreten können.