Wie stelle ich App-Icons wieder her?

3 Antworten

Du kannst in den Eigenschaften bei dem "Anderes Symbol" auf Durchsuchen gehen und da dann die EXE des Programms suchen und angeben.

Da die anderen Verknüpfungen ja noch funktionieren, ist löschen und kopieren viel schneller und einfacher.

Leider habe ich kein Windows zur Verfügung, aber wenn ich mich richtig erinnere, reicht es Strg+Shift gedrückt zu halten und dann Das Symbol von der Taskleiste oder aus dem Startmenü auf den Desktop zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  07.06.2025, 18:00

Probier auch mal die rechte Maustaste zum ziehen.

Links ist kopieren wenn es Laufwerksübergreifend ist und verschieben auf dem selben Laufwerk, mit der rechten Taste wird dann gefragt ob man Kopieren, verschieben oder verknüpfen will.

Während man mit links ziehen oft unangenehm überrascht wird (verschieben statt kopieren), hat man mit der rechten Taste Drag&Drop die volle Kontrolle.

Hii,

ich vermute spätestens der letzte sollte funktionieren:

1. auf den Desktop klicken und F5 drücken
  2. Über den Task Manager den Windows Explorer neustarten
  3. Die Verknüpfungen löschen und über die Windows Suchleiste nach Firefox suchen, rechtsklick auf den Text Firefox App -> Dateipfad öffnen und von dort das File auf den Desktop ziehen. Bei Microsoft 365 Office geht das möglicherweise auch, kann es aber nicht testen da ich schon die neuere Version habe (Microsoft 365 Copilot welches anders aufgebaut ist)
  4. Oder Apps neu installieren

Wahrscheinlich hilft ein Laptop/PC-Neustart, dh: geh mit der Maus über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus.