Windows PCs erreichen manche Websites nicht oder auch den Drucker etc?

4 Antworten

Wenn alles funktioniert, jedoch Windows Rechner zicken machen, dann ist es doch naheliegend, dass in Windows die Netzwerkeinstellungen strubbelig sind, vielleicht durch zu viele Experimente mit DHCP, IPv4 , IPv6 .... auf den Win-PCs.

Ich würde den Hinweisen hier bei Microsoft befolgen, denn der Hersteller von Windows kennt sein OS am besten:

Der Absatz

Netzwerkproblembehandlung auf Ihrem Gerät

ist für LAN- und WLAN-Verbindungen geeignet, um das Problem zu bekämpfen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/beheben-von-wlan-verbindungsproblemen-in-windows-9424a1f7-6a3b-65a6-4d78-7f07eee84d2c#WindowsVersion=Windows_10

PS:

Der Netzwerktyp in Windows solle im Heimnetz auf "Privates Netzwerk" und nicht auf "Öffentliches Netzwerk" eingestellt sein, da sonst die Windows Firewall restriktiver ist (Drucker nicht gefunden, trotz reservierter lokaler IP im Router, bei Drucker/NAS zu empfehlen).

Das Deaktivieren von Schutzsoftware (SW), ist vielleicht nicht ausreichend (Diese SW kann selbst auch verbugt/unvollkommen sein). Besser ist Deinstallieren, oder sogar mit spezifischen Remove-/Uninstall-Tools der besagten Hersteller der SW beseitigen. Denn nicht ohne Grund gibt es diese Tools für Notfälle dieser Hersteller (haben bestimmt auch Bugs im Uninstall-Prozess).

Windows mal richtig "Neu starten", denn "Herunterfahren" ist nur ein Ruhemodus (mit Snapshot des RAM-Inhalt auf der Platte) für den Schnellstart, der evtl. geladene Bestandteil (DLLn) von veralteten (LAN/WLAN-) Treibern enthält.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
VoRtoX1
Fragesteller

Die Einstellung ist schon gesetzt als Privates Netz.

Der Artikel von Microsoft geht hauptsächlich um WLAN, jedoch das mit dem Router und Modem komplett vom strom nehmen wurde noch nicht versucht.

Die Problembehandlung in Windows erkennt gar kein Problem.

Der PC wurde heruntergefahren, war dann über die Nacht sogar komplett ohne Strom, somit war wirklich nichts mehr da und dann wieder gestartet.

Bitdefender komplett zu deinstallieren hab ich noch nicht versucht.

Das komisxhe ist, dass gestern für ca 10 Minuten oder so, alles ging.

Danke für die Ideen und Hilfestellung

Transistor3055  07.07.2023, 12:46
@VoRtoX1

Du verstehst einen Punkt nicht

Der PC wurde heruntergefahren, war dann über die Nacht sogar komplett ohne Strom, somit war wirklich nichts mehr da und dann wieder gestartet.

Das ist egal ob der PC 10 Minuten oder 10 Tage mit oder ohne Strom heruntergefahren ist.
Das "Herunterfahren" speichert im Prinzip den aktuellen Inhalt des RAM (geladen Treiber, einige Laufende Dienste und Programme....) physikalische auf der Festplatte (=HD,SSD) und wird diesen RAM-Snapshot auch nach 10 Tagen ohne Strom noch besitzen. Festplatten erhalten die Daten für lange Zeit auch ohne Strom.

Wenn jetzt der PC gestartet wird, so liest Windows diesen RAM-Snapshot von der Platte wieder in den RAM und schwups ist der alte Käse (von vor 10 Tagen) wieder im RAM. Das macht Windows um sehr schnell betriebsbereit zu sein.

Hingegen ein echter "Neu starten" macht keine RAM-Snapshot, sondern lädt mühevoll und zeitintensiv alle Treiber und Dienste.... usw. (wie früher Windows brauchte mehrere Minuten für den Start) ganz neu und gemäß aktuellen Stand der Registry (die ja durch Software Updates "on the fly" ständig verändert wird).

Viel Erfolg!

VoRtoX1
Fragesteller
@Transistor3055

Ah ja das verstehe ich.

D.h. der simple Neu Starten Button in Windows reicht um wirklich keine gespeicherten Konfigs zu haben?

Keine manuellen IPs vergeben sondern der Fritzbox DHCP überlassen. Dann sollte es keine DNS-Probleme und sonstige Adresskonflikte mehr geben.

VoRtoX1
Fragesteller

Ist nichts Manuell vergeben

Als Fisi solltest du eigentlich genug Ansatzpunkte haben, ich wunder mich allerdings ein wenig das du direkt das große Netzwerk angehst, statt erstmal nur die Windowsrechner zu betrachten. Wie du sagtest, der Rest geht ja.

Firewalls und Internetsecurity-Programme auf den Windowskisten verhindern auch gerne mal diverse Netzwerkverbindungen.
Einstellungen für Öffentliche/Private/Arbeitsnetzwerke, Dateifreigaben und lokale Netzwerkdienste... da kannst du auch mal nach dem Rechten schauen.

Viel Erfolg. 👍

VoRtoX1
Fragesteller

Ja auf meinem PC hab ich Bitdefender schon deaktiviert und andere Sachen überprüft, was aber bisher noch nicht viel gebracht hat.

Die Suche geht aber weiter :D

Danke dir

Da die Fehler nur auf den Windows-Rechner auftrete, würde ich den Fehler dann wohl auch eher dort vermuten.

Eine mögliche Fehlerquelle wäre in der "hosts" Datei zu suchen. Das ist noch ein altes Relikt aus alten Windowsversionen.

Zu Finden im Order: %windir%\system32\drivers\etc

und kann mit jeden normalen Texteditor betrachte und bearbeitet werden.