Windows pc auf dedicated Server bringen?

4 Antworten

ich habe noch ein Gaming pc noch rum liegen und wollte fragen ob es möglich ist auf ein Windows pc ein dedicated Server laufen lassen

Joa, du startest einfach deinen Minecraft-Server und da hast du deinen "Server". Ist aber auf 20 TCP-Verbindungen limitiert, weil Micro$oft.

Wenn du ein "Servernetzwerk" betreiben willst, machst du das

  • mit Linux
  • nicht zu Hause
  • mit entsprechendem Fachwissen

Letzteres scheint bei dir (noch) nicht vorhanden zu sein. Das musst du dir erst aneignen, dann kannst du weiterschauen. Dann weisst du auch, warum man das auf Linux und nicht auf Windows machen sollte. Es gibt schon einen Grund, warum 90+% der Server weltweit und 100% der Top-100 Supercomputer mit Linux laufen.

Noshiiiift
Fragesteller

Ich werde Gta Rp Netzwerk machen kein minecraft

Ein Dedicated Server ist ein Rechner, der als Server verwendet wird (und nicht für andere Zwecke).

Also ja.

Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt (Leistung, Stromverbrauch, Anbindung...)

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

ja klar kannst du das machen. Windows-PCs haben aber ein Limit an maximal eingehenden TCP - Verbindungen. Wenn du mehr als 20 Spieler auf deinem Server haben willst, dann muss es ein Server-OS sein, also z.B. Server 2019 oder halt nichts von Microsoft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Noshiiiift
Fragesteller

Ok danke hast du vielleicht ein Tutorial link für mich ?

MichaelSAL74  27.05.2022, 09:46
@Noshiiiift

Für was willst Du nen Tutorial?

Du suchst Dir eine Win Server-Edition aus, schaust Dir an was sie kosten, entscheidest Dich und dann installierst Du sie...

Anleitungen wie man einen Win-Server installiert und danach in stundenlanger mühevoller Kleinstarbeit richtig konfiguriert gibts im Netz zu Hauf

ODER Du kaufst Dir von MS selbst die fetten Bücher dazu und liest Dich erstmal ein

Noshiiiift
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wie man ein Windows pc auf ein dedicated Server umstellen kann und wie das funktioniert mit Server os

ZaoDaDong  27.05.2022, 09:49
@Noshiiiift

Wenn du deinen PC als Server nutzen willst, dann musst du nichts weiter machen, als den gewünschten Dedizierten Server zu installieren. Das ist dann für jede Anwendung anders, die du hosten willst.
Umstellen musst du nur etwas, wenn du ein Server-Betriebssystem installierten willst.
Das wird grundsätzlich so installiert wie Windows 10/11 auch, nur dass es während der Installation viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt für die Rollen, die man den Server einnehmen lassen will.

MichaelSAL74  27.05.2022, 09:57
@Noshiiiift

Kannst Du natürlich, da spricht nichts gegen

ABER die Instalaltion und vor allem die Konfiguration des Servers mußt Du geldwertig entlohnen und je nach Anforderugen wird das nicht billig.

deruser1973  27.05.2022, 10:09
@Noshiiiift

Könnte ein paar tausend kosten... Da du ja dann die Lizenz voll bezahlst und nicht von beispielsweise ebay beziehst...

deruser1973  27.05.2022, 10:14
@MichaelSAL74

Die kostet auch 500... Oder ?

Ich kenne da einfachere Wege, die aber nicht verraten werden 😉

MichaelSAL74  27.05.2022, 10:23
@deruser1973

Die 2019 Essential so zwischen 150 und 200€

Natürlich kann man auch alternativ Linux nutzen. Kommt drauf an, ob man Muse hat sich da reinzuschaffen

MichaelSAL74  27.05.2022, 13:36
@deruser1973

Nö, aber wenn man am Diskutieren ist, dann läufts. Und die meiste zeit äußert sich der FS im nachhinein eh nicht mehr...

Von Experte deruser1973 bestätigt

Gibts dein GameServer nicht auch für Linux . Windows Server sind jetzt nicht die billigsten . Und man ist auch noch windows ausgeliefert .

Noshiiiift
Fragesteller

Ja aber ich denke ich gebe weniger aus für sowas und habe vollen Zugriff

deruser1973  27.05.2022, 10:11

Wenn ich schon "Server Netzwerk" lese, dann weiss ich, wieviel Ahnung der User hat...

Das kann also nur ein Windows Server werden...

Lezurex  27.05.2022, 10:53
@deruser1973

Wenn er so wenig Ahnung hat sollte er auch auf Windows kein Servernetzwerk betreiben wollen...