Wie kann man Maschinen mit Software auf XP-PC am besten in das Netzwerk aufnehmen?

2 Antworten

Hallo,

ich kenne da 2 Varianten:

  1. Den XP-PC über WLAN mit dem Netzwerk verbinden und die Bilder vom XP-PC auslesen
  2. Auf dem Windows10-PC den XP-PC in einer virtuellen Machine installieren und dann benötigt man keinen extra PC.

Grüße aus Leipzig

wenn man dem pc den weg aus dem subnetz heraus verwehrt, also keinen gateway einträgt (statische ip adresse) ist auch ein xp system in einer kontrollierten netzwerkumgebung sicher. will heißen, die bösen internetschädlinge finden den rechner im netzwerk erst garnicht. du kannst aber problemlos innerhalb des selben clusters auf den rechner zugreifen.

lg, anna

TVJimbou
Fragesteller

Wie würdest du das angehen?

Eigenes Vlan und allen PCs darin eine Statische IP ohne Gateway geben? Komme ich dann noch per RDP rauf, kann er dann noch Ordner freigeben?

Peppie85  04.10.2021, 17:57
@TVJimbou

das ist alles kein problem. aber eben wie gesagt nur aus dem gleichen cluster heraus.

will man clusterübergreifend arbeiten, gibt es die möglichkeit, die dateien einfach auf einer im gleichen cluster wie die maschinen befindlichen NAS oder so zu speichern.

lg, anna

TVJimbou
Fragesteller
@Peppie85

Als Cluster verstehe ich einen Verbund aus mehreren Server schränken, hat das was damit zu tun?

Wir haben im Netzwerk nur ca 25 PCs, einen Domaincontroller, einen Fileserver im RAID und ein Backup.

Dachte am managed Switch ein eigenes VLAN und Statische IP reichen?

TVJimbou
Fragesteller
@Peppie85

Alternativ kann man doch bestimmt auch einfach den XP-PC direkt per LAN an den Win10PC an einen zweiten LAN Port anschließen und darüber zugreifen?

Also XP-PC in LAN Dose - im Patchpanel entsprechend in andere Dose am Win10PC patchen.

DAS wäre doch die sicherste Methode, oder? Oder lieber an den Switch mit eigenem VLAN? Oder doch lieber über die Firewall?

Bin mir etwas unsicher, klingt erstmal nach keinem großen Unterschied...