Dedicated server selber betreiben?

5 Antworten

Ich würde das nicht selbst hosten. Du brauchst nicht nur eine gute Anbindung, du brauchst bei so vielen Nutzern auch eine gute DDOS Protection.

Du kannst dir einen vServer / Root Server mieten, die sind günstiger.

Eine unendliche Verbindung gibts so einfach nicht. Es gibt unbegrenzter Traffic, das ist bei dir wichtig. Was die Downloadgeschwindigkeit angeht, ist die Anbindung von deinem Server wichtig.

Ich habe bei diesem Hoster einen Root Server.

Wenn du dort einen Root Server (KEIN vSERVER!) mietest, steht der in Deutschland und hat eine Anbindung von 500 MB/s. Die 1,2 TB/s, die du als DDOS Protection kriegst, sollten ebenfalls reichen.

Das ist eine der besten DDOS Protections, die stärkste DDOS Attacke, die je ausgeführt wurde, betrug 1,35 TB/s. Sowas kommt echt selten vor. Die Plattform GitHub hat diesen Angriff problemlos überstanden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Server mit gutem Internet zu erhalten. Will man selber einen Server bauen und diesen dort betreiben, so nennt sich das ganze Server Housing. Gibt es Angebote mit 19"-Schränken, in die dann 19"-Server eingebaut werden können, aber durchaus auch Angebote, wo STandard-Midi oder Bigtower gestellt werden können. Es wird dann der Platz und zusätzlich der Stromverbrauch berechnet, ggf. Zusatzkosten, falls der Trafic des Servers recht hoch sein sollte.

Weitaus günstiger ist es, eine virtaulsieerte Umgebung zu nutzen. Da baut man nicht den Server, sondern bekommt Prozessorkerne und RAM eines Servers zur Verfügung gestellt. Hat dann einen festpreis ohne schlecht kalkulierbare Stromkosten.

Ich würde einen Server leasen und das Spiel hochladen. Sprich: Der Server steht in einer Serverfarm und nur die Wartung erfolgt bei Dir.

Suche nach ISP (Internet Service Provider), um die Angebote am Markt zu vergleichen. Ich bin bei Easy-Server in Wien sehr zufrieden.

https://www.easyserver.at/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Du kannst einen Stellplatz in einem Rechenzentrum mieten. Große Beispiele: First Colo, Accelerated, Interwerk, Interxion und Myloc.

Alternativ einen dedizierten Server mieten. Beispiele: OVH/SoYouStart/Kimsufi, Hetzner, Myloc/Webtropia, Contabo und Netcup.

Du musst dich informieren wie hoch die verfügbare Bandbreite ist und wie viel dich der Traffic kostet.

Dein PC wirst du dafür nicht nutzen können hier brauchst du professionelle Server Hardware. Suche Mal nach Primergy Rx300S8 gibt günstig gebraucht.

baller425
Fragesteller

Aber sagen wir mal ich habe 1.000.000 leute die das spiel runterladen in einem Monat im Idealfall, da müsste ich ja in einem Monat 5 Peta-Byte oder mehr Uploadkapazität haben, wie komme ich denn da am besten an eine möglichste große drann? Die oben genannten Provider sind ja sehr undursichtig und ziemlich verwirrend. Ich schätze das man da im Monat höchstens sagen wir mal 500 GB bekommt. Sagen wir mal mein PC würde eine unbegrenzte Internetverbindung haben, da würde ich wenn wir sagen wir meine Festplatte 100 MB/S schaffen würde(was warscheinlich viel mehr währe) im Monat auf immerhin 260 Tera-Byte kommen. Technisch ist dann doch zumindest mal die Downloadmöglichkeit annähernd machbar! Aber wo bekomme ich so eine verbindung? Muss ja nicht zuhause stehen. 1 mio. Leute ist jetzt hochgesteckt, geht halt darum das möglichst viel Bandbreite da ist.