Windows Lizenzen?
Hallo,
eine Frage zum Downgrade von Windows 11 auf Windows 10.Bei meinem neuen Laptop ist die Windows 11 Home vorinstalliert.KeyFinder zeigt mir den Produktschlüssel an.Gilt dieser OEM Produktschlüssel auch für Windows 10 Home ? Also, kann man den für Windows 10 benutzen ? Darf man das überhaupt ?
Diese Frage dient nur zur Information.Ansonsten kaufe ich mir einen Windows 10 Stick.
3 Antworten
Gilt dieser OEM Produktschlüssel auch für Windows 10 Home ?
Nein
Darf man das überhaupt ?
Niemand wird dich aufhalten. Brauchst halt ne neue Lizenz.
Und wie sinnvoll das ist, wenn der Support Ende Oktober ausläuft, ist auch so ein Punkt. Gewöhne dich am besten schonmal an 11, auch wenn es zum Großteil sowieso gleich zu bedienen ist - oder wechsle auf ein anderes System
Von 10 auf 11 mag das mit dem 10er-Key funktionieren, in der Praxis hat es das bisher immer bei mir, umgekehrt geht es nicht so einfach, es sei denn, der Schlüssel für 11 war mal einer für 10. Man sagt zwar, MS würde den Schlüssel nach dem Upgrade auf 11 für 10 unbrauchbar machen, hat mich aber nie gehindert, von 11 auf 10 zurückzugehen.
Aber wie gesagt, ein "echter" 11er-Schlüssel wird für 10 nicht funktionieren.
Ist ja auch logisch, als 10 rauskam, wusste niemand was über die Schlüssel für 11. Mit 11 kennt man aber auch die für 10 und kann prüfen, ob die zum Upgrade berechtigen. Und ob für den Weg rückwärts MS seine Aktivierungsserver umstellt, damit die auch 11er-Schlüssel fressen, ich denke nicht. Die wollen ja eh, dass die Leute 11 verwenden.
Das heisst,das bei jedem Upgrade ein neuer Produktschlüssel digital gemacht wird ?
Der im System hinterlegte Schlüssel bleibt gleich. Aber ja, bei den kostenlosen Upgrades (z.B. von 7/8 auf 10 oder von 10 auf 11) wird ein neuer digitaler Schlüssel generiert und mit einer Hardware-ID auf den Servern von Microsoft hinterlegt
Deshalb kannst du auch das System in der Regel problemlos neu installieren, ohne den Schlüssel direkt zu kennen - er wird dann einfach online bezogen
Danke, das war die ausführliche und logische Antwort, die ich erwartet hatte.Ausserdem ist das ein vorinstalliertes Windows 11 mit der neuesten Build.Das hat mit Windows 10 überhaupt nichts mehr zu tun.
Ab Mitte August gibt's keine Updates mehr für win 10, daher würde ich mich an deiner Stelle mit win 11 vertraut machen.
Könnte sogar evtl klappen mit "einfach installieren und aktivieren" aber falls nicht, gibt's OEM Keys für unter 4€. Also falls du so viel Wert auf win 10 legst.
Einen Boot Stick für die Installation kannst aber selbst erstellen. Google nach Windows Media creation Tool. Ausführen und den USB Stick auswählen. Dann kannst du win 10 schon mal installieren.
Lg
Das lasse ich dann lieber bleiben.Falls du ein wenig Ahnung von Notebooks hast.Wie lange muss man einen neuen Laptop Akku aufladen ?
Bis er voll ist ^^
Kommt ganz drauf an wie groß der Akku und das Ladegerät dazu ist. da kann man pauschal leider keine Aussage treffen
- Ausgangsspannung: 11.4V
- Kapazität: 3740mAh (42W)
Netzteil - 18 Volt 3,42 Ampere mit 65 Watt Leistung
Wie schon geschrieben gibt's in ein paar Monaten keine kostenlosen Win10-Sicherheitsupdates mehr, lass den Quatsch.
Gehe davon aus, dass wenn MS bei der jew. Lizenz dieses Downgrade vorsieht, erkennt das Win10-Setup das, wenn es eine Win11-Lizenz vorgesetzt bekommt.
notting
Danke Dir, ich mache das nicht und nimm es so wie es ist.Gibt ja auch Linux mint und Ubuntu,die sind jedenfalls kostenlos.
Das heisst,das bei jedem Upgrade ein neuer Produktschlüssel digital gemacht wird ? Stimmt auch nicht,da der Laptop mit Windows 11 ( Recovery Version auf Partition 2 ) ausgeliefert wurde.