Windows konnte nicht gestartet werden Windows xp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es erst mal mit "Windows normal starten" probieren.

Diese Meldung kommt, wenn Windows beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden ist.

Bei einem ausrangierten Computer ist es leicht vorstellbar, dass der letzte Benutzer die wichtigen Daten heruntergezogen hat und sich danach gedacht hat, der Rechner wird sowieso verschrottet, wieso soll ich mir da noch die Mühe machen, ihn hinunterzufahren, anstatt einfach den Stecker zu ziehen. Dann passiert, wenn man den Computer dann doch noch einmal startet, genau das, was du im Bild siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat man wenn man Auch nur 5 Jahre nen WIN Pc hat doch schon 20 mal gesehen damals bei XP so halbjährlich. Absolut keine Katastrophe

nimmt zuerst den abgesicherten Modus. (Da wird nur die Hälfte angefahren, abgespeckter Modus) Klappt dass, Daten sichern, dann normal starten.

Problem beim booten über USB, ist das USB Laufwerk nicht das erste, dass der Rechner anfährt. passiert rein gar nichts. Gerade die älteren starten aber das DVD Laufwerk zuerst.

Insofern beides Vorbereiten, verhindert das du erst ne DVD brennst, wenn USB nicht funktioniert und dann gucken was geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1Katzee152
Fragesteller

wen der abgesicherte Modus ja funktionieren würde

MarSusMar  24.03.2020, 12:44
@1Katzee152

Ok warm und trocken (Kondenswasser) sollte er jetzt sein. Wenn immer noch nichts geht, hilft nur platt machen.

Dann setzt du beim Brennen von DVD und USB an. Ob Linux oder Windows entscheidest du ja hiebei, Win holst du dir an deinem eigentlichen Gerät, mit dem Win Creater Tool das erstellt sowohl die USB.iso als auch die DVD.iso.

Das ganze erfordert einfach nur zu machen, was da steht. Dazu braucht es keine Videos. Was wirklich kritisch werden kann, Schafft der Win 10 und hast du den Windows Key.

Du kannst von einem Linux-Stick booten, um die Daten zu sichern, falls denn noch wichtige Daten drauf sind. Und dann am besten auch gleich Linux drauf installieren, weil Windows XP schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. ;)

1Katzee152
Fragesteller

Geht das mit einem usb Stick und wie ?

PhotonX  24.03.2020, 10:16
@1Katzee152

Ja genau, das geht genau mit einem USB-Stick, 2GB sollten reichen, 4GB reichen sicher.

Falls du nur die Daten sichern möchtest, kannst du die erstbeste Linux-Distribution nehmen. Wenn du Linux auch mal zum längeren Nutzen ausprobieren möchtest, wäre es interessant, welche Hardware verbaut ist. Aber das kannst du ja dann beim Datensichern direkt mit rausfinden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm einen beliebigen PC, installiere dort zum Beispiel Etcher: https://www.balena.io/etcher/

Dann lade dir eine Linux-Distribution herunter, etwa ein altes Parted Magic, das ist klein und schnell, wenn auch nicht super komfortabel: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/ Da reicht sogar ein Stick mit 512MB.

Dann nutze Etcher, um die heruntergeladene ISO-Datei auf den USB-Stick zu schreiben, stecke den Stick in den alten PC und boote von (wenn du Hilfe dabei brauchst, schreib nochmal). Du wirst von Linux aus auf die Festplatte des PCs zugreifen und die Daten sichern können, zum Beispiel auf eine externe Festplatte, wenn du eine hast.

Du kannst probieren das Betriebssystem neu zu installieren.

1Katzee152
Fragesteller

Geht das mit einem usb Stick und wie genau gibt es da ein Video

CrEdo85wiederDa  24.03.2020, 10:24
@1Katzee152

Ja, es geht auch mit einem bootfähigen USB-Stick. Da es zu jedem Sch... Videos gibt, würde ich vermuten, dass dies keine Ausnahme darstellt. Aber wenn du lesen kammst, dann sollte auch eine Text-Anleitung ihren Zweck erfüllen.