Pc Windows XP bleibt im Bios hängen?

Da bleibt der hängen? - (Computer, Technik, Spiele und Gaming) Advanced Bios Menü. - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

Wenn der PC beim Start schon im BIOS - also vor der Meldung "Starten von Betriebssystem xyz..." hängen bleibt, liegt es nicht am Windows egal welche Treiber dabei sind. Dann wird auch Linux oder Ubunto oder irgend ein anderes System weiter helfen. Der Fehler liegt dann wesentlich grundlegender in der Hardware - sprich irgendeiner defekten Komponente: Speicher, Grafikkarte, Motherboard...

Wenn Du den PC zuletzt in dieser Konfiguration laufen hattest und keine Hardwareänderung vorgenommen hast, hat ihm das Einlagern nicht gut getan... Also mal alles auf lose Stecker oder herausgerutschte Steckverbindungen (auch Platinen wie z.B. Speicherriegel in den Bänken oder Karten im Bus..) prüfen.

Meist bieten die Motherboards aber eine Fehlerdiagnose über LEDs oder auch Piepstöne - daran kann man dann auch nochmal feststellen, bei welchem Startschritt sich das System aufhängt. Eine Dokumentation zu Deinem Motherboard ist dazu natürlich notwendig, aber die gibt es meistens im Netz.

viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Funkertactical
Fragesteller

Gut,werde mal alle Steckverbindungen überprüfen. Wenns halt nicht geht, die Festplatte kann man formatieren und nochmal benutzen.

hapezi  09.11.2017, 09:04
@Funkertactical

Jein:

Klar kann man Festplatten formatieren und dann auch in andere Rechner wieder einbauen und dort betrieben. Aber ein pauschales Ja ist immer gewagt, da es eben davon abhängt welcher Controller in dem neuen Rechner ist. Ältere Rechner haben meist einen IDE-Festplatten-Anschluss, neuere Rechner dann schon eher einen S-ATA...

Letzten Endes muss der Controller eben zu der Festplatte passen, dann ist das kein Problem die alte Platte nochmal zu nutzen - vielleicht als Backupplatte oder Archiv... Denn neuere Platten sind meist auch schneller, was dann eben dafür spricht immer wieder benötigte Daten (z.B. aus Betriebssystem selber) auf diesen Platten abzulegen und Daten, die nicht so schnell geladen werden müssen auf ältern Platten - aber das sind Feinheiten...

Sie haben ein PCI device verbunden das der PC nicht erkennt.

Funkertactical
Fragesteller

Wäre es sinnvoll PCI Bus zu checken.Technisch ist Jahre nichts verändert worden?