Windows XP Laptop zurücksetzten

5 Antworten

Windows XP zurücksetzen?

Ich vermute, dass du es neuinstallieren möchtest! Dafür müsstest du dir eine Windows XP CD kaufen.

Wenn du hier die Hardware deines Notebooks auflistest, können ich oder ein GF-Kollege dir sagen, ob du dieses mit Windows 7 (evt. günstiger und schneller ) betreiben kannst!

Lasergurke12345
Fragesteller

Mit der windows 7 Cd hätte ich es schon probiert aber windows sagt, dass die version zu neu sei... Beim kauf des notebooks war keine windows XP CD dabei... Es muss doch irgendeinen weg geben XP neuzuinstallieren oder?

Du könntest auch in Deinem Freundes und Bekanntenkreis rumfragen,ob jemand noch die Installations CD von XP hat ;-)

Nun habe ich keine CD dafür und wollte es im Bios zurücksetzen.

WTF ???

BIOS hat damit Nichts zu tun - Windows XP CD passend zum KEY (schillernder Aufkleber) besorgen (z.b. ebay), sonst geht nichts !

danach:

Windows XP NEU installieren, ABER von ANFANG an RICHTIG & SICHERER:

  1. Eventuell ins BIOS (meist F2, F1, esc, entf, F3, F12) -> "michaelstevenstech.com/bios_manufacturer.htm"

  2. Optional: Sichere Alle Dateien Die Du behalten willst auf ne Externe Festplatte -> "BACKUP", das sollte man sowieso öfters machen)!!!! z.B. mit ner Linux LIVE-DVD wenn Windows kaputt ist

  3. Am Besten Windows (z.B. XP) alle 2-4 Jahre "Richtig Platt machen" (wegen Zumüllung & eventuelle Viren) & RICHTIG installieren. -> Windows XP CD einlegen & PC neu starten (Taste drücken wenn gefordert) Windows XP installieren -> Partition "C" löschen & anschließend NEU erstellen & NTFS formatieren (NICHT schnell) (Alles weg, wie es sein soll) -> XP installiert ein paar Dateien -> automatischer Neustart. Installation beginnt-> Land: Deutschland, Tastatur: DE -> Namen auswählen, den Anweisungen folgen. Benutzer (7 Felder) nur dem ersten einen Namen geben (DAS ist der Administrator-Account NUR zum BEWUSSTEN Installieren von Software, Geräte-Treibern usw.!!) (CD-KEY bereithalten -> Gehäuse oder Handbuch oder CD-Hülle)

  4. LAN/ Netzwerktreiber installieren !! (sofern benötigt, CD lag PC/ Laptop/ Motherboard / Netzwerkkarte bei)

  5. Servicepack 2 (von XP) installieren.

  6. Internet Explorer 8 installieren (Fürs Windows System wichtig!!!)

  7. das ".NET Framework 3.5" (empfehlenswert) & Microsoft Office (sofern nicht uralt sonst LibreOffice) installieren

  8. Servicepack 3 & Updates (Windows Update) installieren (bei Updates evtl. mehrere Durchgänge) (NUR mit Internet Explorer !!!)

  9. AKTUELLEN Virenscanner installieren!!! (Admin) (Avast ist momentan der beste Kostenlose)

  10. Aktuelle Grafik & Sound-Treiber installieren

  11. Opera (von Opera.com -> meine persönliche Empfehlung) oder Firefox oder Chrome installieren als Haupt-Browser.

  12. Systemsteuerung -> Benutzer -> Neues Konto => EINGESCHRÄNKT!!! (Das ist dein Arbeits- & Surf- & Spiele- & Büro- & ... Account)

  13. Passwort für den 1. Account (Administrator!!) (z.B. "D@3m0n HµN7E2")

  14. Passwort für den Versteckten Administrator-Account (nur bei XP Home Edition): START -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> "net user administrator D@3m0n HµN7E2" eingeben (ohne Anführungszeichen, administrator ist der Name des versteckten Administrator-Accounts, "D@3m0n HµN7E2" ist das Passwort)

  15. CD-Autostart (mit Administrator-rechten) deaktivieren (wegen Viren/"Kopierschutz"-Schadsoftware & Nerverei) : starte regedit (ist in "C:\WINDOWS\system32") und suche "NoDriveTypeAutoRun" -> Punkt auf "dezimal" & trage dort "255" (ohne Anführungsstriche) ein. (Das mehrmals durchführen, da für alle Benutzer), Das Gleiche gilt auch für "NoDriveAutoRun"

  16. Immunisieren mit Spybot Search & Destroy

  17. "VLC-Player" statt Windows Media Player (nutzt Internet Explorer, incl. DIVERSEN Scripten) & SumatraPDF statt Adobe reader

  18. gesicherten Daten Viren Scannen, gegebenenfalls entpacken mit "dragon unpacker" & "Universal Extractor"

  19. Laufwerk bereinigen ("Datenträgerbereinigung", "CCleaner") & Defragmentieren (Beides kann man ggf. auch zwischendurch machen ^^ )

Nur den "Eingeschränkten" Account zum Surfen, Arbeiten usw. nutzen!!!

In 5+ Stunden realisierbar

NUR Das auf die Platte kopieren, was man braucht => immer MINDESTENS 5% (besser >10% ) der Festplatte frei lassen!!!

Empfehlenswert: "Universal Extractor", "7ZIP", "XPY", "ProcessExplorer", "LibreOffice", "VLC-Player"

Kein Virenscanner erkennt alle Viren UND Nicht Alle Viren machen sich bemerkbar UND WO EINES Ist sind oft mehrere !!!!

Vortrag "(Un)Sicheres Windows am Heim PC"

(link GANZ unten auf der webseite

-> http://www.firsturl.de/55Eu0g3

(ja investiere die 2 Stunden & 250 MB Speicherplatz zum angucken mit VLC-Player)!!!

Darüber hinaus ist es sinnvoll, Internet Explorer und Outlook bzw. Outlook Express so weit wie irgendwie möglich zu meiden, da sie wiederholt durch massive (teilweise immer noch nicht behobene) Sicherheitslücken aufgefallen und durch die Integration in Windows besonders angreifbar sind. Stattdessen sollten besser andere Browser bzw. Mail-Clients verwendet werden, beispielsweise Seamonkey, Firefox/Thunderbird oder Opera.

IE-Warnung:

Den Internet Explorer (besonders Version 6) (und dessen Aufsätze: ICQ, Outlook / Live-Mail, incredimail, DreamMail Windows LIVE Messenger, MSN, Green-Browser", Maxthon, Avant Browser, Silm Browser, T-Online 6.0, AOL 7 bis 10, Arcor-Browser usw.) sollte man aus vielen (nicht nur Sicherheits-)Gründen nicht benutzen!

Schau mal, ob auf der Unterseite des Notebooks die Lizenznummer klebt. Dann ist Neuinstall kaum Problem. Ansonsten solltest du mit einem tool wie jelly keyfinder Deine Lizenznummer auslesen.

Eine CD kannst Du von jedem befreundeten PC-Nutzer leihen oder von einem netten Internet-User.

Über das Bios lässt es sich leider nicht zurücksetzen. Bei XP gibt es nur die Funktion "Systemwiederherstellung". Dabei muss das System noch booten. Wenn du keine CD hast, musst du anderswo eine besorgen.

Du könntest aber auch auf kostenlose Alternativen zurückgreifen.

Lasergurke12345
Fragesteller

Was meinst du mit kostenlose alternativen?

donnerschein  04.01.2013, 18:28
@Lasergurke12345

Windows XP läuft bald aus. Der Support endet. Dann müsste man einen neuen Computer mit Windows 7 kaufen.

Was machst du den hauptsächlich an deinem Computer? zocken, surfen oder eher büroarbeien?