Welche BIOS für Windows XP?

Hier die Bios

PhotonX  11.09.2022, 10:54

Darf ich fragen, was du mit dem XP vorhast?

Stanley313
Fragesteller

Ich wollte nur die BIOS aktualisieren aber eigentlich benutze ich den XP nur noch für Daten und Bilder ich gehe nicht mehr ins Internet.

PhotonX  11.09.2022, 10:57

Warum benutzt du denn XP und kein aktuelleres OS für Daten und Bilder?

Stanley313
Fragesteller

Ich habe auch noch einen Windows 11

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bios-Version wird vom verbauten Mainboard vorgegeben.

Stanley313
Fragesteller

Also kann ich die nicht aktualisieren?

Stanley313
Fragesteller
@NaIchHalt09

Welches davon soll ich herunterladen? Ich muss die Dateien auch noch auf eine Diskette schreiben können also wenig Speicherplatz. Ist es denn auch sicher von dieser Webseite?

NaIchHalt09  11.09.2022, 11:09
@Stanley313

Im Abschnitt DOCS gibt es einen Bios Setup Guide. Damit würde ich anfangen - wenn denn der FTP-Server noch erreichbar wäre.

Stanley313
Fragesteller
@Stanley313

Die Sachen auf der Webseite sind älter als meine BIOS meine sind von 2004 auf der Webseite die sind von 2003.

Zwar haben moderne PCs "Legacy" Features die ein altes BIOS simulieren, man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass das Fehlerfrei laufen wird.

Auch wird man es immer schwerer haben funktionierende Treiber für die immer moderner werdende Hardware zu bekommen.

Am besten nimmt man eine Virtuelle Maschine wie VMware oder Vbox. Hier kann man ein uraltes Windows rein installieren das dann alte, bekannte Hardware vorgegaukelt bekommt und das moderne Betriebssystem übernimmt dann mit sienen Treibern die Steuerung der echten Hardware.

Probier es einfach mal aus, der Datenaustausch zwischen dem emulierten XP und der echten Maschine gelingt Kinderleicht per Netzlaufwerken oder "Shared Folders".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stanley313
Fragesteller

Vielen Dank

Da gibt es kein „das beste“. Es muss die Unterstützung für Windows XP haben, alles andere ist erstmal zweitrangig. Und mit UEFI brauchst du bei XP nicht ankommen, denn das wird nicht laufen.

Stanley313
Fragesteller

Also brauche ich BIOS nicht aktualisieren was gibt es eigentlich für einen Unterschied zwischen den neueren und den alten?

Annanasse  11.09.2022, 10:57
@Stanley313

das würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Google einfach mal UEFI vs BIOS und lese dich etwas durchs Netz.

BIOS gehört die aktuellste Version installiert.
Dir ist bewusst, dass XP nicht mehr online verwendet werden sollte?

Stanley313
Fragesteller

Ich benutze Windows XP nur noch für Bilder aber ich gehe nicht mehr ins Internet.