Wie macht man Wlan auf Windows Xp?

4 Antworten

du hast nur ein LAN den Namen WLAN gegeben, so ist es trotzdem kein WLAN. Du musst das Drahtlosnetzwerk drüber verwenden und schauen warum es nicht geht ... wahrscheinlich eben noch Netzwerkschlüssel zu deinem WLAN nicht angegeben, oder eine taste zum aktivieren Fn Taste 11 z.B. vergessen zu drücken, usw.

Man muss dazu den Windows XP WLAN-Treiber des Laptops installieren. Man muss auch bedenken das man unter Windows XP keine aktuellen Webbrowser mehr installieren kann. Ausserdem gibt es keinen Support mehr für Windows XP.

Ich würde empfehlen auf diesem Laptop eine Linux-Distribution zu installieren. Zum Beispiel Bodhi Linux. Diese benötigt sogar weniger Systemressourcen als Windows XP. Ausserdem hat man da wieder die Möglichkeit den neuesten Firefox laufenzulassen. Bodhi Linux basiert auf Ubuntu und verwendet den extrem ressourcenschonenden Moksha-Desktop. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt.

Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download

Nach dem Download einfach die ISO mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick schreiben. Jetzt haben Sie einen bootfähigen Stick. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/files/bootmngr/plpbt-5.0.15.zip Die Zip entpacken und dann die plpbt.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Den Laptop zuerst per Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.

Den Stick einstöpseln, die gebrannte CD einlegen und Computer einschalten. Jetzt einfach von der CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint der Plop Bootloader. Dort USB auswählen. Dann wird der Stick gebootet. Nach einer Weile erscheint der Desktop. Hier ein Erklärvideo wie man Bodhi Linux installiert: https://www.youtube.com/watch?v=G5E5khnvOCo

Nach Abschluss der Installation und dem ersten Neustart geht man ins Terminal und gibt folgende Befehle ein und mit Enter abschließen:

  • sudo apt update -y
  • sudo apt upgrade -y
  • sudo apt install gdebi dkms lintian vlc synaptic -y

Das führt ein Update des Systems durch und installiert wichtige Pakete. Unter anderem den VLC Media Player und die Synaptic Paketverwaltung. Es kann sein das ein Dialog erscheint wo man die Tastaturbelegung erneut einrichten muss. Einfach dort deutsch auswählen. Wenn alles abgeschlossen ist einfach einen Neustart ausführen. Das kann man auch per Terminal machen indem man sudo reboot eingibt. Mit unattended-upgrades kann man das Updaten auch komplett automatisieren so das es im Hintergrund läuft. Nach dem Neustart erscheint unten rechts neben der Uhr das WLAN-Symbol. Jetzt kann man es einrichten. Dazu Netzwerkschlüssel bereithalten.

Danach wieder ins Terminal gehen und folgendes eingeben und mit Enter abschließen:

  • sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-mozilla-security/ppa
  • sudo apt update -y
  • sudo apt install firefox -y

Jetzt haben sie den neuesten Firefox.

Hier ein Youtube-Downloader und Konverter:

  • sudo add-apt-repository ppa:clipgrab-team/ppa
  • sudo apt upgrade -y
  • sudo apt install clipgrab -y

Den Flashplayer nur installieren wenn man ihn unbedingt benötigt.

  • sudo apt install flashplugin-installer

Das installiert ein Skript das immer den neuesten Flashplayer automatisch von der Adobe-Seite herunterlädt und installiert.

Davidmeier28  18.11.2019, 19:27

Hat er nach einer Alternativen Linux-distro gefragt?

mchawk777  18.11.2019, 19:46
@Davidmeier28

Nö. Aber auf einem Laptop, der für Windows XP ausgelegt ist, ist dies die einzig richtige Lösung, wenn man ins Internet will und keinen Spiele-Retro-PC betreiben will - was bei einem Laptop eher nicht der Fall sein dürfte.

Wo ist denn Deine Antwort zu dem Thema?

Treiber und Software installiert`?

Hat der Läppi denn ne Wlan karte? Denn W-lan ein Netzwerkkabel wurde entfernt passt nicht W-lan ist Funk und hat kein Netzwerk (LAN) Kabel

Jetzt kannst du hier zu erstmal auf <Drahtlose Netzwerkverbindung 2> ist deaktiviert klicken, Eventuell fehlt nur der Wlan Schlüssel oder du findest irgendwo den Button Aktivieren.

Hilft das nicht schau im Gerätemanager nach Netzwerk

Findest du da nichts. WLan Stick