Verbindungsproblem in XP?

3 Antworten

Hab dasselbe Problem. Wollte für den Onkel ein altes XP SP3 neu aufsetzen (der kommt mit Win 10 nicht zurecht und auf XP laufen die alten einfachen Spiele, abgesehen davon ist das auch für mich das beste und schönste und übersichtlichste Windows. Win7 ist nicht mehr schön und Win10 ist einfach nur furchtbar...

Aber darum soll's nicht gehen.

XP hab ich früher dauernd installiert und ging dann immer auf Anhieb. Jetzt läuft alles bis auf das Internet. Als ob Internetdienste gesperrt worden wären. Anfangs geht es kurz und dann kommen die oben beschrieben Fehler... keine Verbindung... Egal ob IE, Google, Firefox oder Opera oder E-Mail. Aber auch auch nicht komplett, denn manchmal geht es kurz und dann laufen Google und Firefox wie früher. 5 Min später wieder keine Verbindung.

Das Netzwerk dagegen funktioniert. Zugriff auf andere Rechner, auf verschiedene NAS kein Problem, nur Internet wie tot...

Was allerdings funktioniert, wie ich grad festegestellt habe, ist der Tor Browser...

Weiß jemand was gemacht wurde, bzw. was man machen muß? Vor allem da es ja gelegentlich, meist nach Neustart geht...

Und es ist, wie gesagt, jedesmal ein nagelneues XP SP3. Also nichts was man rücksetzen oder leeren müßte. IE 8 macht nach der Installation schon Probleme beim Netzwerkzugriff, weshalb ich den lieber weglasse. Ohne IE8 läuft das Netzwerk stabiler. Früher war das wohl auch kein Problem. Aber da ich eh Google oder Firefox verwenden will, will ich IE gar nicht erst aufrüsten. Auch wenn vieles in den Explorer eingreift, was möglicherweise auch die Netzwerkerkennung problematischer macht...

Danke und Gruß

Ronald

hast du die ip adresse auf automatisch beziehen eingestellt? falls nein, schau mal ob ein gateway eingetragen ist und wenn der richtige.

lg, Anna

Mir würde zuerst die IP Konfiguration einfallen.... Schau bei den Netzwerkeinstellungen das die IP automatisch bezogen wird....

und dann in der Fritzbox ob dein PC dort in den Laneinstellungen mit auftaucht.