Windows drosselt internet von Programmen?

4 Antworten

Ich frag mich woran Windows noch alles schuld sein soll... 🤔

Windows ist es völlig egal mit welcher Geschwindigkeit einzelne Programme mit dem Internet kommunizieren. Das Programm gibt einen Webrequest an das System, dieses "bündelt" , je nach Protokoll, die Anforderung des Programms mit diversen Adressdaten zu Paketen und der Treiber der LANkarte kümmert sich mit der Hardware um die Wandlung in elektrische Signale... aus die Maus ... ab hier hat weder Deine Hardware noch Windows etwas zu "sagen"

Vielleicht hat Windows ein Update zum Herunterladen entdeckt... Damit muss sich Dein Programm die Geschwindigkeit teilen...

Spätestens "hinter" dem Router ist auch Deine Einflusszone zu Ende.

Da sie nur noch mit 0.3 MB Sachen hochladen / runterladen.

Wenn bereits Stunden ins Land gezogen sind dürften wohl eine ganze Menge Leute von der Arbeit nach Hause gekommen sein und über Deinen Provider Netflx gucken oder was anderes datenintensives im Internet tun. Mit all denen musst Du nun Teilen....

...vieleicht ist es auch in Los Angeles, Tokio und Sydney eingefallen ebenfalls auf die Dateien des von Dir genutzten Servers zuzugreifen. Mit Denen musst Du die Geschwindigkeit des Severs teilen...

Zu guter letzt... Wenn Du schon Stunden an einem Filehoster-Server "herumnuckelst" senken einige die Geschwindigkeit um Dir "höflich" mitzuteilnen das die Art wie Du den Server nutzt nicht erwünscht ist.

Wenn Du wirklich von Anfang an mit 500mBit = 50 MB/s unterwegs gewesen wärst, so hattest Du 170 GB in der ersten Stunde runtergeladen.... des hat dem Filehoster wohl nicht gefallen.... Die meisten dieser Server drosseln nach einem gewissen Gratistraffic ....

Ich würde mal den LAN-Treiber aktualisieren. Falls du ein Stand-PC hast, beim Mainboard-Hersteller nachschauen. Und falls du ein Laptop hast, beim Laptop-Hersteller nachschauen.

Ich würde mal die Firmware des Routers zu aktualisieren. Wie das geht steht im Handbuch des Routers.

wie hast du rausgefunden, das Windows einzelnen Programmen die inet Geschwindigkeit drosselt?

Anonnimy
Fragesteller

Da sie nur noch mit 0.3 MB Sachen hochladen / runterladen.

Maik2325  16.02.2023, 06:37
@Anonnimy

Das muss nicht mal Windows die Schuld haben das deine Programme nur noch so langsam laden.
Kann dein Internetreiber sein, Deine Fritzbox etc. oder du hast Programme drauf die das regeln(vl auch unbewusst).

data2309  16.02.2023, 11:16
@Maik2325

ich gehe ganz stark davon aus, das es NICHT Windows' schuld ist.

aber ohne weitere Infos, welche Programme da grad auf inet zugreifen kann man schlecht helfen.

die Antwort von Erzesel ist sehr guter Ansatz.

data2309  16.02.2023, 11:17
@Anonnimy

also ist das eine reine Vermutung,

und nicht bestätigt!

welche Programme??