Windows Downgrade?
Hallo,
nur eine Frage als Neugier. Weshalb funktioniert die Installation von Windows 10 über Rufus nicht, wenn auf dem Laptop ein Upgrade auf Windows 11 durchgeführt wurde. Bitte nur fachliche Infos.
Wie macht sich denn der Fehler bemerkbar?
Sorry,habe ich nicht notiert.Der faselt was von fehlender Datei.
2 Antworten
Ein "Downgrade" funktioniert nicht so einfach. Dazu braucht es ein Systemabbild. Windows 10 als Neuinstallation sollte aber problemlos klappen, wenn vorher schon Windows 11 auf dem Laptop lief. Die Frage ist, wieso du auf Win10 zurück möchtest, wenn der Support im Oktober ausläuft.
Wenn du die bisherigen Daten nicht benötigst, einfach alle Partitionen löschen und dann auf der leeren Festplatte installieren. Aber Achtung. Eine Installation über einen Rufus-Stick ist eine frische, vollständige Installation ! Dabei werden i.d.R. alle alten Daten gelöscht.
Windows kann man nicht ohne Sicherung bzw. Systemabbild downgraden.
Stimmt,eine Sicherung hat der Bootmanager gar nicht gefunden.
Die Win11 installation beginnt immer von Neuem,hast du einen Tip ? Hab mit Rufus ein bootbaren stick mit der Win11 iso gemacht.
Er bricht bei 70 Prozent ab und bootet neu.Feedbackschleife.
Kann ein Thema mit der HDD sein. Am Besten neu formatieren lassen.
Windows 11 ist wieder drauf.Nach dem Abziehen des USB Sticks hat es W11 fertig installiert.Kurios
ICH habe geschrieben, keine Fragen warum ! Nein ,war war ein Scherz.Ich habe rein Interesse halber gefragt.Funzt eh nicht.Ich installiere gerade wieder Win11 und bin jetzt bei Speicherort wählen.Der zeigt mir komischerweise 5 Partitionen an.Primär 475 Gigabyte, 2 mit Wiederherstelkung und verfügbare Speicher unter 10 MB.Soll ich auf die primäre mit 475 GB installieren ?