Windows aktivieren nötig?
Hallo ich habe seit mehreren Monaten nun meinen ersten, (nicht selbst gebauten) PC. Seit einiger Zeit plopt allerdings ständig ein Wasserzeichen mit "Windows aktivieren" auf. Auch kann ich mein Profilbild am Homescreen nicht mehr Personalisieren. Wenn ich dieses Problem beheben möchte müsste ich mir im Microsoft Store "Windows 11 pro" für 295€ kaufen. Ich halte dies aber für unnötig und komplett überteuert.
Weiter habe ich auch versucht denn nötigen 25-Stelligen Product Key zu suchen, leider ohne Erfolg. Kann man diese "Einschränkung" irgendwie umgehen? oder habt ihr Tipps wie ich diesen Finden könnte. Habe selbst ein bisschen gegoogelt, hat aber nichts geholfen. Ich bedanke mich im vorhinein für Antworten.
4 Antworten
Warum hälst du es für unnötig, eine software zu kaufen, welche du jeden Tag verwendest?
295€ ist halt die teuerste Version, für die meisten Privatanwender reicht aber die Home Version aus, diese kostet im MS Store nur die Hälfte:
https://www.microsoft.com/de-de/d/windows-11-home/dg7gmgf0krt0/000P
Was genau hast du denn für einen PC gekauft? War dort keine Windows Lizenz dabei?
Wenn das Windows erst seit kurzem aktiviert werden will, Wurde der PC wahrscheinlich mit einer gültigen Lizenz ausgeliefert. (Der Key ist in der Hardware gespeichert). Unter Umständen stimmt dann etwas mit dem Key nicht und du solltest dich an den Händler wenden.
Im Internet kann man Keys für Windows für teilweise unter 10€ kaufen, aber bei solch sehr günstigen Angeboten sollte man immer hinterfragen, warum diese so günstig sind. Das sind nämlich nur Keys.
Hier ein Zitat von MS dazu:
"Ein funktionierender Product Key ist nicht gleichbedeutend mit einer gültigen Lizenz. Product Keys sind keine Lizenzen, sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht (Lizenz) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses installieren und aktivieren kann."
ich habe selbe schon nach keys geschaut aber außer Microsoft selbst kamen mir die meisten Anbieter ziemlich merkwürdig vor. Danke nochmal für die lange und genaue Antwort. Ich glaube ich werde mir einen auf Amazon kaufen, denke da ist es legitim.
Wenn ich dieses Problem beheben möchte müsste ich mir im Microsoft Store "Windows 11 pro" für 295€ kaufen.
Ne, dazu brauchste nur nen Win 11 Pro Key, der marktübliche Preis für diesen liegt derzeit bei ca. 3-4€ - wenn man ihm auf dem freien Markt kauft und nicht im Microsoft Store.
Ne, dazu brauchste nur nen Win 11 Pro Key
Eigentlich braucht man dafür eine Lizenz!
Und für ein paar Euro bekommt man keine Lizenz, sondern höchstens von Jemandem das Recht, dessen Lizenz zu nutzen.
Keys aus Volumenlizenzen sind legal, solange diese nicht geklaut sind
So ein Quatsch. Wer hat dir das denn erzählt? Das ist Unfug.
Und selbst wenn manche der Keys nicht legal erworben worden wären - wenn man zu einem marktüblichen Preis (und wenn man problemlos viele voneinander unabhängige Händler findet welche alle vergleichbare Preise aufrufen sindse marküblich) von einem seriös auftretenden Händler etwas kauft, liegt vom Käufer kein schuldhaftes verhalten vor, und somit ist für den Käufer daran nichts strafbar oder "richtig teuer".
Da biste wohl auf die Panikmache von irgendwelchen Anwälten die damit Geld verdienen wollen reingefallen.
Es gab definitiv schon Fälle, wo tausende Käufer Post von Anwälten bekommen haben und denen Urheberrechtsverletzungen und Geldwäsche vorgeworfen wurde.
Soweit hergeholt ist das nicht und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte eigentlich jedem klar sein, dass solche Angebote nicht legal sein können.
Die Shops selbst dürfen die Keys ohne Lizenz gar nicht verkaufen.
Langer Artikel im Spiegel zu dem Thema: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/billige-windows-keys-ab-3-99-euro-ist-das-legal-a-1246322.html
Das Geschäftsmodell, Windows-Schlüssel zu Dumping-Preisen über Handelsplattformen zu verkaufen, ohne einen Nachweis über den Kauf erbringen zu können, ist also nicht rechtens. Wenn bei einem Urheberrechtsverstoß gewerbliches Handeln vorliegt, kann das sogar Strafverfolgungsbehörden interessieren. Ansonsten stehen in jedem Fall zivilrechtliche Ansprüche des Urhebers im Raum.
[...]
Für Kunden ist die Situation mehr als unbefriedigend: Sie bekommen einen Schlüssel unklarer Herkunft und sehr wahrscheinlich kein legales Programmexemplar. Windows macht aber keine Anstalten, sich sofort zu beschweren und der Rechercheprozess bei Microsoft dauert und ist mit Aufwand verbunden.
Sollten Sie gebrauchte Lizenzen kaufen wollen, gibt es leider keinen allgemeingültigen Trick, um legale Angebote zu erkennen. Der gesunde Menschenverstand kann bei der Auswahl helfen: Sicherlich können Händler gebrauchte Lizenzen günstig einkaufen und unter Microsofts Einzelpreis verkaufen - bei Preisen unter 10 Euro ist die Wahrscheinlichkeit aber klein, dass das Geschäftsmodell legal ist. Doch auch höhere Preise garantieren nicht die Echtheit.
Und dann die persönliche Strafbarkeit:
Wer von einem Drittanbieter, wie Verkäufern auf eBay, günstige Windows-Lizenzen kauft, kann sich strafbar machen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Anbieter dieser „Keys“ und lädt Käufer zu einer Zeugenaussage vor. Sagen die Käufer aus, können sie selbst zum Ziel der Ermittlungen werden.
Ist also nicht unmöglich.
Du hast offensichtlich Internetzugang... damit dauert es ungefährt, naja, vl. 10 Sekunden um knapp 10 Händler zu finden welchen solche Keys für unter 4€ anbieten. Du schaffst das schon wenigstens einen davon zu finden (Google, "Windows 11 pro key" o.Ä., fertig...)
Windows 10 Key funktioniert auch für Windows 11, habe ich bei meinem Probook 6560b benutzt.
Die sind aber nicht legal. Sich damit erwischen zu lassen, kann richtig teuer werden.