Windows 11 formatieren?
Warum kann man Windows 11 also Laufwerk C nicht mehr über den Explorer formatieren? Oder geht das doch noch irgendwie?
Bist du dir sicher, dass du "formatieren" meinst, und nicht "defragmentieren"?
ich will formatieren ja
Was hast du für sachen auf windows das du es löschen willst armin
Was lädst du für bilder runter
Der PC hat nur 8 GB Arbeitsspeicher und wird generell langsamer, hängt sich oft auf, Die CPU konnte ich schon entlasten- nur den Arbeitsspeicher noch nicht
4 Antworten
Ich bezweifle, dass das jemals möglich war. Denn auf C liegt ja Windows selber. Und Windows ist aus gutem Grund schon so gebaut, dass man es nicht so einfach kaputt machen kann.
Wenn das wirklich so war, dann ist es sehr gut, dass es jetzt nicht mehr geht.
Das kann nicht gehen, denn die Logik sagt nein. Du kannst in einem laufenden Windows nicht die Betriebssystemdateien und -Ordner löschen, denn sonst würdest du ja das Betriebssystem zerstören. Das ging noch nie, nicht mal bei Windows 95 B! Dort war es aber möglich, in einem Netzwerk einem anderen Windows den c:\windows Ordner unter dem Arsch umzubenennen, z.B. in c:\linux - Einige Zeit hat das System dann noch funktioniert, aber dann ist es abgestürzt. Und natürlich nicht mehr gestartet nach einmal Resetknopf drücken. Wenn man dann mit einer Bootdiskette gebootet hat, konnte man das Verzeichnis wieder in c:\windows umbenennen und Windows 95 B hat wieder normal funktioniert.
Bei windows 7 habe ich das Laufwerk so formatiert ja alles war weg aber ich konnte alle neu sauber installierem bri mir ging das damals so
Normalerweise sind die Systemlaufwerke mit Absicht von Windows gesperrt vor solchen frivolen Aktionen die Windows quasi "selbst" zerstören können.
Der richtige Weg ist entweder mit einem USB Stick ein Mini-Betriebssystem booten und dann die Festplatte sauber Datenzuschreddern bevor man sie entsorgt oder den Datenträger weitererkauft. Dariks Boot and Nuke kann das hervorragend.
Oder wenn du vorhast Windows sauber neu zu installieren, machst du das direkt im Setup. Da kannst du deine nicht mehr benötigten Partitionen auflösen ehe du Windows neu drauf installierst. Damit ist auch wirklich alles weg.
Irgendwelches manuelles Formatieren von C ist also humbug und war noch nie der richtige Weg.
Das mag sein, dass du Windows dazu gezwungen hast die Sperre aufzuheben bei Windows 7 auf das Laufwerk. Richtig war es dennoch nicht. Ich habe dir zwei der richtigen Wege aufgezeigt.
Windows 10 und Windows 11 sind viel restriktiver als Windows 7. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht mehr geht wie du das gewohnt bist. Also wäre jetzt genau der richtige Moment sich an den richtigen Weg zu gewöhnen.
Wenn du Windows eh neu installieren willst, bist du eh im Setup und dann kannst du die Partitionen dort zerstören vor der Neuinstallation.
Direkt im Windows 11 Setup wenn man eine benutzerdefinierte Installation durchführt.
AI generierte Anleitung (Schritt 3 ist dann der interessante Punkt):
Während des Windows 11 Setups können Sie Ihre Festplatte partitionieren, um Ihre Daten besser zu organisieren und die Leistung zu optimieren. Es ist empfehlenswert, eine separate Partition für das Betriebssystem und eine weitere für Ihre persönlichen Dateien anzulegen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Partitionierung während der Windows 11 Installation:
1. Starten Sie die Windows 11 Installation:
Legen Sie den USB-Stick oder die DVD mit dem Windows 11 Installationsmedium ein und starten Sie den Computer davon.
2. Wählen Sie Benutzerdefinierte Installation:
Im Setup-Prozess wählen Sie "Benutzerdefinierte Installation", um die Festplatte selbst zu verwalten.
3. Wählen Sie den Installationsort:
Im Bildschirm "Wo möchten Sie Windows installieren?" sehen Sie die verfügbaren Festplatten und Partitionen. Hier können Sie Partitionen löschen, formatieren oder neue erstellen.
4. Partitionen erstellen:
Um eine neue Partition zu erstellen, wählen Sie den nicht zugeordneten Speicherplatz aus und klicken Sie auf "Neu". Geben Sie die gewünschte Größe für die neue Partition an und wählen Sie "Übernehmen".
5. Partitionen formatieren und zuweisen:
Nach der Erstellung müssen Sie die Partitionen formatieren. Wählen Sie die gewünschte Partition aus und klicken Sie auf "Formatieren". Anschließend können Sie die Partitionen mit Laufwerksbuchstaben versehen.
6. Fortfahren mit der Installation:
Nachdem Sie die Partitionen erstellt und formatiert haben, können Sie mit der Installation von Windows 11 fortfahren.
Welche Version hast du? Ich habe die Pro Version. Kann sein, dass dir die Home Version das vorenthält. Microsoft entmündigt seine Nutzer ja immer mehr selbst denken zu dürfen.
Ansonsten kannst du auch in die Computerreparaturoptionen gehen und dort die Eingabeaufforderung starten. Dort lässt sich C ggfls. formatieren da Windows nicht in der Anwendungsebene läuft.
DBAN ist halt nur eine Option wenn dein Laufwerk C ein phyisikalisches Laufwerk ist. Wenn da noch weitere logische Partitionen drauf sind, ist DBAN nicht zu empfehlen, da es die Daten auf dem gesamtem Laufwerk löscht.
Das geht natürlich nicht. - Vor Harakiri hat sich Windows geschützt.
Warum willst Du (C:) formatieren?
Ich evtl ne grösserer SSD nachrüste- dann muss ich sowieso neu installieren
Wenn Du dann Win11 auf der neuen, größeren SSS haben willst, kommt natürlich nur eine Neuinstallation in Frage.
In dem Fall klemme die alte SSD für den Zeitraum der Win11-Neuinstallation ab.
weil meine SSD ne kleine ist und grad noch 339 GB frei hat darum und mein PC etwas Probleme macht-langsamer und sich oft aufhängt
Für eine Win11-Neuinstallation ist ein vorheriges Formatieren überflüssig. Das erfolgt im Rahmen der Installation ohnehin automatisch.
Alternativ zur klassischen Neuinstallation kannst Du auch eine Win11-Wiederherstellung durchführen:
Wenn Du Dich dazu entschließt, rate Dir, wie nachfolgend gezeigt vorzugehen und nicht davon abzuweichen.
Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Wenn es sich hier um einen Laptop handelt, lade vorher den Akku voll und lasse sicherheitshalber das Lade-Netzteil während der Wiederherstellung angeschlossen
Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden, denn sie lässt sich danach nicht weiter fortsetzen.
das kann nicht sein, denn wenn automatisch formatiert werden würde, würde ja das Laufwerk den aktuell belegten Bereich löschen was bei mir aber nicht geschah
bei mir wurde Windows neu im Laufwerk C hinten dran installiert-als ich dann fertig installiert hate und ins Laufwerk C ging habe ich das alte Win 11 noch drin gehabt-dort konnte ich aber selstamerweise formatieren dann
Ich konnte bei Windows 7 Laufwerk c komplett formatieren über Explorer