Windows 11 aktivierung nicht möglich warum?

bikerfan73  01.02.2024, 21:20

Was für einen Key hast Du gekauft?

aceyo
Fragesteller

einen retail win 10/11 key

4 Antworten

einen retail win 10/11 key

Also, wenn ich deine Antworten sehe, weiß ich, dass Du eine Retail Key zu einem günstigeren Preis nicht bei Microsoft gekauft hat's. Sei mir nicht böse, wenn ich da skeptisch bin. Aber gut, gehen wir mal davon aus, dass der Key echt ist. Einen Windows 10/11 Key gibt es nicht. Wenn Du einen Windows 10 Key gekauft hast, dann hättest Du den unter Windows 10 eingeben und ganz wichtig aktivieren müssen. Sonst hast Du beim Update genau das Problem. Alternativ kannst Du Windows 11 frisch installieren. Das geht dann auch mit einem Windows 10 Key.

aceyo
Fragesteller

danke, werde einfach die neuinstallation vornehmen, so n dreck

Hallo aceyo,

es steht exakt dran, was du zu tun hast. Du gehst in den OFFIZIELLEN Store für Windows Lizenzen und kaufst dir dort einen Lizenzschlüssel. Ja, Windows kostet etwas mehr als ne Tüte Chips im Supermarkt!

Dann hast du nämlich eine Retail und keine OEM Lizenz. Mit der Retail Lizenz kannst du Windows dann aktivieren und hast auch keine Probleme bei einer Veränderung der eingebauten Komponenten des Computers. OEM Lizenzen sind nämlich Hardwaregebunden!

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Also zum Verständnis ... du hattest einen PC mit Windows 10.

Hast dann Mainboard und CPU gewechselt, und dann auf Windows 11 geupdatet oder wie oder was?

Mach eine komplette Frischinstallation von Windows 11. Dann sollte auch der Key funktionieren, sofern du einen Windows 11 Key gekauft hast.

aceyo
Fragesteller

Richtig, leider war nach dem mainboard+ cpu austausch auch die win10 version weg, das war eine OEM, jetzt habe ich einen Retail key, aber es klappt trotzdem nicht, habe win11 ja erst frisch installiert

LuciusArtorius  01.02.2024, 21:36
@aceyo

Na da steht ja aber was von einem Update. Das würde dort nicht stehen, wenn du Windows frisch installiert hättest, und keine vorige Version mehr auf der Festplatte zu finden ist.

Neuen Win 11 OEM Key kaufen. Kostenpunkt 5-10€ im Internet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aceyo
Fragesteller

Ich habe den key erst gekauft, wenn ich nun einen neuen kaufe, wird das gleiche problem doch bestehen oder red ich da unsinn?